Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Honda: Michael van der Mark sticht Guintoli aus

Von Ivo Schützbach
Im Stand der Superbike-WM 2015 liegt Weltmeister Sylvain Guintoli fünf Punkte vor seinem Honda-Teamkollegen Michael van der Mark. Doch das ist nicht die ganze Wahrheit.

Seit den ersten Rennen in Australien geigt Superbike-Rookie Michael van der Mark kräftig auf, in Assen eroberte der Supersport-Champion als Dritter seine ersten beiden Podestplätze. Pata-Honda-Teamkollege Sylvain Guintoli punktet zwar gleichmäßiger, Highlights fehlen jedoch.

«Ich würde nicht sagen, dass van der Mark einen besseren Job als Guintoli abliefert», sagte Honda-Teammanager Ronald ten Kate zu SPEEDWEEK.com. «Wir haben einige Schwierigkeiten Sylvain auf Speed zu bringen. Zu Beginn in Assen dachte ich, dass er zur Spitzengruppe aufschließen kann, das gelang ihm aber nicht. Momentan steht er im Schatten von Michael, das ist klar. Der WM-Stand zeigt auch nicht die Wahrheit: In den Rennen, in denen Michael mit technischen Problemen ausfiel, lag er vor Sylvain.»

In der WM liegt Guintoli mit 65 Punkten auf Rang 6, van der Mark ist mit fünf weniger Siebter. Mit den Rennen in Imola am 10. Mai folgt eine weitere Rennstrecke, auf der die Honda CBR1000RR gut funktioniert, wie Jonathan Rea mit seinem Doppelsieg 2014 bewies.

«Imola kommt der Honda entgegen, ich habe ein wirklich gutes Gefühl», sagt van der Mark. «Ich mag die Strecke in Imola, Honda hatte dort die letzten Jahre immer Erfolg. Wir haben jetzt eine Richtung mit der Abstimmung eingeschlagen, die funktioniert. Ich muss lernen, was gut und was nicht so gut für mich ist, das ist die normale Entwicklung. In Assen fühlte sich das Motorrad ab dem ersten Training am Freitagmorgen gut an.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5