Imola: Tifosi fordern von Davies einen Ducati-Sieg!

Von Kay Hettich
So jubelte Chaz Davies bei seinem Sieg in Aragaón

So jubelte Chaz Davies bei seinem Sieg in Aragaón

Seit Chaz Davies 2014 in Imola mit zwei zweiten Plätzen Ducati aufs Podium gefahren ist, wird der Brite von den Tifosi geliebt. In dieser Saison spürt der Werkspilot eine grössere Last auf seinen Schultern.

Seit drei warten die italienischen Ducati Fans in Imola auf den nächsten Sieg ihrer Lieblingsmarke. Vor allem Chaz Davies wird das zugetraut. Der Waliser stimmte die Tifosi in Imola 2014 mit zwei feinen zweiten Plätzen versöhnlich und sorgte in Aragón 2015 für den ersten Ducati-Sieg seit Magny-Cours 2012. Der zweifelslose schnelle Davide Giugliano wird in Imola zudem noch nicht völlig fit sein.

«Letztes Jahr hatten wir in Imola zwei gute Rennen», erinnert sich Chaz Davies. «Ich wurde zweimal Zweiter und das zu einem Zeitpunkt, als wir noch viele Dinge an der Ducati zu regeln hatten. Ein Jahr später mit mehr Erfahrung und Wissen über die Panigale, können wir uns hoffentlich tapfer schlagen.»

Davies weiss: wenn er den emotionalen Italienern einen Sieg liefert, werden sie ihn für immer in ihre Herzen schliessen. Das Meer aus roten Fahnen kann aber auch erdrückend sein. «Imola fühlt sich für mich von der Atmosphäre her immer als der beste Event der Saison an. Besonders als Ducati-Pilot spürt man den Support der Fans. Das erhöht definitiv den Druck, aber das brauche ich», meint der 28-Jährige. «Mein Ziel ist wie immer: In beiden Rennen aufs Podium fahren. Wenn mehr möglich ist, werde ich das tun?. Ich denke es ist an der Zeit, mehr Rennen und WM-Punkte zu gewinnen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6