Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Biaggi: Ein hartes Stück Arbeit

Von Jörg Reichert
Biaggi: Duell am Limit gegen Haga (41)

Biaggi: Duell am Limit gegen Haga (41)

Max Biaggi mausert sich mit seiner Aprilia RSV4 zum konstanten Podestfahrer. In Magny-Cours holte er einen dritten und einen zweiten Rang.

Mit dem Konzept der RSV4 haben die Ingenieure in Noale ins Schwarze getroffen. Waren die beiden Podestplätze zu Saisonbeginn in Katar noch  der fahrerischen Extraklasse von [*Person Max Biaggi*] geschuldet, hat auch das V4-Bike seit Saisonmitte das Potenzial dazu. Seit dem Meeting in Donington-Park holte der Römer sechs weitere Podien. In Imola bewies auch Quereinsteiger [*Person Marco Simoncelli*] mit einem dritten Rang die Leistungsfähigkeit des Aprilia-Superbikes..

Kein Wunder, wenn der ehrgeizige Max Biaggi selbst einen knapp verpassten Sieg gelassen nimmt, denn die Ergebnisse sind ohnehin über den Erwartungen. Immer wieder betont der 38-Jährige, dass man 2009 nur Lernen will; erst 2010 will man um den Titel kämpfen. Dass dieses Vorhaben aber nicht leicht umzusetzen sein wird, musste der Aprilia-Pilot am letzten Wochenende in Magny-Cours erfahren.

«Das war ein echt hartes Rennen. Wir hatten alle eine sehr hohe Pace und waren auf einem ähnlichen Level, besonders zu Rennanfang», kommentierte Biaggi den zweiten Lauf. «Haga hatte einen exzellenten Rhythmus, aber ich konnte dranbleiben - obwohl mir ein Stein meine Verkleidung demolierte und ich checken musste, ob vielleicht auch der Kühler etwas abbekommen hatte. In den letzten Runden versuchte ich ihn noch zu schnappen; es war ein feines Duell am Limit. Während der letzten Meetings haben wir deutliche Fortschritte gemacht. Mein Team ist fantastisch, den zweiten Platz habe ich für sie eingefahren.»
 
In der Gesamtwertung hat der Aprilia-Pilot (293 P.) [*Person Jonathan Rea*] (GB/Honda) von Platz 4 verdrängt. Eine weitere Verbesserung ist nicht mehr möglich - der Drittplatzierte [*Person Michel Fabrizio*] (I/Ducati) hat ein Polster von 53 Punkten auf Biaggi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5