Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda rechnet fest damit, dass Sylvain Guintoli geht
Weltmeister Sylvain Guintoli brachte für die Superbike-WM 2015 die Startnummer 1 zu Honda. Weil ihm der japanische Hersteller kein siegfähiges Bike geben kann, wird es bei dem einen Jahr bleiben.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Honda CBR1000RR gehört zu den ältesten Motorrädern im Feld der Superbike-WM, aus Japan gibt es keine Signale, dass bald ein neues Modell auf den Markt kommt.
Werbung
Werbung
Weltmeister Sylvain Guintoli ist ?derzeit WM-Sechster, zwei vierte Plätze in Sepang markieren seine Highlights. Teamkollege Michael van der Mark stürmte bei seinem Heimrennen in Assen zwar zweimal auf Rang 3, das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Honda CBR1000RR längst kein Maßstab mehr ist. Während van der Mark einen Honda-Vertrag für 2016 besitzt und gesetzt ist, geht der weltgrößte Motorrad-Hersteller davon aus, dass Guintoli das Pata-Team nach dieser Saison verlassen wird. "Ich denke, dass Sylvain nicht bei uns bleiben wird", befürchtet Pieter Breddels, Technischer Koordinator des Honda-Teams. "Die bisherige Saison ist kein Erfolg, es läuft schlechter als erwartet. Während der Wintertests dachten wir, dass wir gut dabei sind. Dann ist Sylvain in Jerez leider gestürzt und war verletzt. In Phillip Island sah van der Mark nicht so schlecht aus, wir dachten, dass alles okay ist. Aber wir brauchen bestimmte Strecken wie Phillip Island oder Assen, um dabei zu sein. Das neue technische Reglement funktioniert für uns nicht, das Feld ist nicht ausgeglichen. Kawasaki ist vorne, Ducati kann mithalten, Aprilia ist nicht konkurrenzfähig und wir sind noch dahinter, zusammen mit Suzuki."
Werbung
Werbung
Mit 33 Jahren kann es sich Guintoli nicht leisten, eine weitere Saison auf nicht siegfähigem Material zu bestreiten. Doch die Auswahl an Klassebikes für 2016 ist mager. Kawasaki macht mit WM-Leader Jonathan Rea und Ex-Weltmeister Tom Sykes weiter, das Ducati-Werksteam bleibt bei Chaz Davies und Davide Giugliano.
Wie es mit dem Aprilia-Werksteam weitergeht, ist unklar. Guintoli wird seit Wochen mit dem neuen Yamaha-Werksteam in Verbindung gebracht. Entpuppt sich die R1M als siegfähig, ist Yamaha Guintolis wahrscheinlich einzige Chance, nächstes Jahr auf höchstem Niveau zu fahren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien