Ducati mit Problemen? Davies stürzt, Giugliano P10

Von Kay Hettich
Chaz Davies legt bei Tests keinen Wert auf eine vordere Platzierung

Chaz Davies legt bei Tests keinen Wert auf eine vordere Platzierung

Obwohl die Ducati auf Phillip Island prächtig funktioniert, landeten Chaz Davies und Davide Giugliano am ersten Testtag ausserhalb der Top-8. Davies stürzte.

Selbst als die Ducati Panigale noch nicht regelmässig für Podestplätze gut war, überzeugte das zu Beginn schwächelnde V2-Motorrad auf Phillip Island. Carlos Checa stellte die Panigale beim ihrem Debüt in der Superbike-WM 2013 sofort auf die Poleposition. Am Rennsonntag 2014 erreichte Davide Giugliano zwei vierte Ränge und Chaz Davies stellte in 1.30,949 min den bis heute gültigen Streckenrekord auf. 2015 holte der Brite zwei dritte Ränge.

Den ersten Testtag auf Phillip Island 2016 begann Davies jedoch mit einem Sturz und einer verhaltenen neunten Position. «Vor dem Sturz war ich ziemlich zufrieden», beginnt der Waliser mit der Erklärung der Sturzursache. «Ich probierte einen Reifen mit einer neue Gummimischung, konnte aber kein Gefühl aufbauen. Vielleicht hätte ich nur etwas mehr Zeit benötigt, aber dann bin ich in der letzten Kurve gestürzt.»

Für Davies war der Ausrutscher kein Drama. «Ich habe nichts abbekommen, also können wir unser Testprogramm am Dienstag weiter durchziehen», beruhigt der 29-Jährige. «Wir arbeiten an unserem Speed nach 20 Runden und fokussieren uns auf das Rennwochenende. Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten am Chassis und der Elektronik geändert.»

Auch Teamkollege Davide Giugliano liess sich nicht, anders als früher, zu einer ultraschnellen Runde verleiten. Der Italiener wurde mit 0,7 sec Rückstand auf die Bestzeit von Tom Sykes (Kawasaki) Zehnter. «Ich arbeite mit meinem neuen Team anders als bisher – wir konzentrieren uns auf den Renntrimm», erklärt Giguliano. «Wenn ich mir die Zeitenliste anschaue bin ich zufrieden, denn ich konnte konstant 1.31er Rundenzeiten fahren. Uns fehlt noch etwas Grip am Hinterrad, um schneller fahren zu können, die Zeiten gelingen mir aber konstant und das macht mich zuversichtlich. Am Dienstag wollen wir eine Rennsimulation fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5