Aprilia: De Angelis kippt um, Savadori auf Platz 8

Von Frank Aday
Schon vor dem Start des ersten Superbike-Laufs in Imola sorgte Alex De Angelis für Aufsehen, er fiel mit seiner Aprilia um. Rookie Lorenzo Savadori lieferte erneut eine starke Leistung ab.

Lorenzo Savadori startete aus der zweiten Reihe von Platz 5 in den ersten Superbike-Lauf von Imola. Er konnte nach dem Start mit der Spitzengruppe mithalten, doch in Runde 7 unterlief ihm ein Fehler beim Anbremsen, der ihn zwei Plätze kostete. Savadori kämpfte daraufhin gegen Nicky Hayden, den MotoGP-Weltmeister von 2006, und den Briten Leon Camier. Am Ende besiegte der Italiener Hayden und schnappte sich Platz 8.

«Ich hatte erwartet, mich in der zweiten Rennhälfte zu verbessern, was für uns der kritische Teil ist, aber es gelang mir nicht. Im zweiten Umlauf kann ich oft meine schnellste Rennrunde fahren, danach ändert sich die Situation, die Zeiten werden höher. Das müssen wir ändern und meine Pace in der zweiten Rennhälfte verbessern, um konkurrenzfähiger zu werden», weiß Savadori.

Für den zweiten Lauf am Sonntag will er mit dem Team Iodaracing eine Lösung finden. «Wir müssen die gesammelten Daten analysieren. Durch ein paar kleine Fehler hatte ich ein ziemlich schwieriges Rennen, daher fuhr ich in einer Gruppe, die eigentlich etwas langsamer war als ich. Doch ich konnte sie nicht überholen. Schön war allerdings, dass mich hier in Imola meine Freunde und die fantastischen Fans anfeuern», freute sich der 23-Jährige.

Alex De Angelis kippte mit seiner Aprilia in der Startaufstellung um. Er hatte jedoch Glück, dass der Start abgebrochen wurde, da Dominic Schmitter und Toth-Pilot Peter Sebestyen in der Einführungsrunde gestürzt waren. Sonst wäre das Rennen für De Angelis schon vor dem Start beendet gewesen.

Nach seiner Kollision mit Josh Hook im Warm-up von Assen und der anschließenden Hand-OP ist De Angelis noch immer angeschlagen. Er sicherte mit Platz 15 einen Punkt. «Für mich war es ein sehr mühsames Rennen, denn ich bin körperlich nicht fit, aber das Bike ist sehr schwer, was sich bei den Richtungswechseln bemerkbar macht. Leider fanden wir auch nicht das ideale Set-up für das Bike, um die vielen Schikanen auf dieser Strecke zu bewältigen, also war es für mich eine doppelte Anstrengung. Immerhin hatte ich einen ziemlich guten Start und fuhr in einer kleinen Gruppe, doch dann musste ich geradeaus gehen und war allein. Dann konzentrierte ich mich darauf, den 15. Platz ins Ziel zu bringen. Ich wusste schon vor meiner Ankunft in Imola, dass ich die Zähne zusammenbeißen muss, denn der Finger blutet nach jeder Session. Ich hoffe, dass es zumindest in Malaysia besser läuft.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5