Nicky Hayden: «Lausitzring erinnert mich an die USA»

Von Ivo Schützbach
100 Prozent Amerikaner: Nicky Hayden

100 Prozent Amerikaner: Nicky Hayden

Die Ausmaße des Lausitzrings sind gigantisch und suchen in Deutschland ihresgleichen. In den USA wird bekanntlich größer gedacht, Nicky Hayden fühlt auch auf dem EuroSpeedway beinahe zuhause.

Donnerstagmorgen 10 Uhr, Nicky Hayden schwingt sich auf sein Rennrad, um sich in Stars and Stripes gekleidet für das Wochenende warm zu fahren. Als Trainingsgelände nützt der Amerikaner die Umgebung des Lausitzrings, mit Fahrradhelm und Sonnenbrille bewehrt erkennt ihn kaum jemand.

«Der Lausitzring erinnert mich an einige der amerikanischen Strecken», meinte der MotoGP-Weltmeister von 2006. «Im Gegensatz zum Großteil der Rennstrecken, die ins Innenfeld eines Ovals eine Strecke gebaut haben, hat der Lausitzring ein gutes Layout. Es gibt langgezogene Kurven, einige davon machen richtig Spaß. Die Strecke ist auch nicht komplett eben.»

Am 17. und 18. August hat Hayden mit dem Honda-Team auf dem EuroSpeedway getestet. In 1:36,8 min fuhr er die bis heute schnellste Runde mit einem Superbike, allerdings mit Qualifyer-Reifen. «Wir haben auch während dieses Tests kleine Fortschritte mit dem Motorrad erzielt, wie schon die ganze Saison», bemerkte der 35-Jährige. «Wo genau wir stehen, kann ich aber erst am Freitag sagen.»

Pieter Breddels, Technischer Direktor des Honda World Superbike Teams, meint: «Die Strecke scheint der Fireblade zu schmecken, auch wenn es nicht einfach war, die richtige Übersetzung zu finden. Hoffentlich bekommen wir das Motorrad so hin, dass beide Fahrer um Podestplätze kämpfen können.»

Vor dem Lausitzring liegen Nicky Hayden und Michael van der Mark in der WM-Wertung auf den Rängen 6 und 5. Mehr als Gesamtrang 4 (Davide Giugliano/Ducati) ist unter normalen Umständen unmöglich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5