In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Seitenwagen-Spektakel auf dem Sachsenring

Von Esther Babel
v.l. Reeves/Reeves, Birchall/Birchall, Päivärinta/Hänni.

v.l. Reeves/Reeves, Birchall/Birchall, Päivärinta/Hänni.

Der dritte Lauf zur Seitenwagen-Weltmeisterschaft ging im Rahmen des deutschen Grand Prix auf dem Sachsenring über die Bühne. Birchall/Birchall gewinnen.

Drei WM-Rennen haben die Gespanne der Seitenwagen-Weltmeisterschaft schon hinter sich gebracht. Nach den beiden Läufen in Schleiz und dem im spanischen Albacete reiste das Duo Pekka Päivärinta/ Adolf Hänni mit 65 Punkten als Führende der Meisterschaft an den Sachsenring.

Im Training zum dritten WM-Lauf hatten die Briten Ben und Tom Birchall die Nase vorne. 0,079 Sekunden dahinter brachten sich Tim und Tristan Reeves in Stellung. Päivärinta/Hänni starteten zwar von Platz 3, lagen jedoch schon 0,874 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Brüderpaar. Kurt Hock/Enrico Becker eröffneten auf Platz 4 die zweite Startreihe. Mike Roscher/Gregory Cluze machten Reihe 2 komplett. Die Sonne blitzte gelegentlich zwischen den dicken schwarzen Wolken hervor und das Rennen konnte bei trockenen Bedingungen gestartet werden.

Den Start gewannen Hock/Becker, wurden aber schon wenige Kurven später von Päinvärinta/Hänni, Birchall/Birchall und Reeves/Reeves von der Spitze verdrängt. Das Quartett machte sich auch sogleich aus dem Staub. In der dritten Runde übernahmen die Brüder Birchall die Führung, die Konkurrenten konnte sie allerdings nicht abschütteln und Reeves/Reeves versuchten sich in der gleichen Runde noch mit dem ersten Platz. In Runde 7 fielen Hock/Becker auf Rang 9 zurück und aus dem Quartett an der Spitze wurde ein Trio, das sich unablässig belauerte.

Auch zur Halbzeit bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, diesmal mit Birchall/Birchall an der Spitze. Mit einer schnellen Runde konnten die Briten zwar nicht Reeves/Reeves loswerden, Päivärinta/Hänni ging allerdings so langsam die Puste aus. Mit knapp zwei Sekunden Rückstand jagten sie der Spitze hinterher.

Im letzten Renndrittel war die Lage eindeutig. Birchall/Birchall fuhren mit über drei Sekunden Vorsprung dem sicheren Sieg entgegen. Reeves/Reeves gaben sich geschlagen und begnügten sich mit Rang 2. Der Widerstand von Päivärinta/ Hänni hielt sich in Grenzen. Auf die Vierten Mike Roscher/Gregory Cluze hatte das finnisch-schweizerische Paar 13 Sekunden Vorsprung und konnte gemütlich Rang 3 nach Hause fahren.

Als Sieger fuhren Birchall/Birchall mit 9,880 Sekunden Vorsprung vor Reeves/Reeves über die Ziellinie.


FIM Sidecar Weltmeisterschaft – Rennergebnis Sachsenring
1. Birchall/Birchal (GB)l. 2. Reeves/Reeves (GB). 3. Päivärinta/Hänni (FI/CH). 4. Knight/Knight (GB). 5. Spendal/Hill SLO/GB). 6. Roscher/Cluze (D/F). 7. Moser/Wechselberger (A). 8. Hock/Becker (D). 9. Centner/Wolfram (D). 10. Schröder/Burkard (CH).

FIM Sidecar Weltmeisterschaft – Gesamtklassement
1. Birchall/Birchall (GB) 86 Punkte. 2. Päivärinta/Hänni (FI/CH) 81. 3. Reeves/Reeves (GB) 77. 4. Knight/Knight (GB) 44. 5. Pedder/Steadman (GB) 42. 6. Spendal/Hill (SLO/GB) 40. 7. Roscher/Cluze (D/F) 29. 8. Moser/Wechselberg (A) 28. 9. Centner/Wolfram (D) 22. 10. Knapton/Belsey (GB)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5