Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Milan Spinka ist 70: Ein Könner auf Sand und Eis

Von Christian Kalabis
Milan Spinka (re.) feiert seinen 70er

Milan Spinka (re.) feiert seinen 70er

Der Tscheche Milan Spinka gehört zu den wenigen Ausnahme-Rennfahrern, die auf der Speedwaybahn und im Eisspeedway-Sport erfolgreich waren. 1974 wurde er sensationell Weltmeister, heute ist er 70 Jahre alt.

Milan Spinka kommt aus Pardubitz in Tschechien, schon sein Vater Miroslav war ein bekannter Bahnrennfahrer. Milan gewann nicht nur 1973 den Goldhelm beim Klassiker in seiner Heimatstadt, sondern wurde 1974 im schwedischen Nassjö auch sensationell Eisspeedway-Weltmeister. Und das gegen eine Handvoll, als unschlagbar geltenden Russen, unter ihnen der sechsfache Champion Gabdrahman Kadyrov.

Nach seiner aktiven Karriere gestaltete Milan Spinka noch viele Jahre als Trainer die Geschicke der tschechischen Speedwayfahrer mit und war bei vielen Prädikatsläufen als Teammanager oder sonstiger Offizieller der tschechischen Föderation ACCR dabei. 2019 ging er in der Nähe von Prag in den Ruhestand, am 5. Mai 2021 feiert er seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5