Dilger: «Speedstart» erster deutscher Auftritt

Von Manuel Wüst
Max Dilger hat sich gut auf die Saison vorbereitet

Max Dilger hat sich gut auf die Saison vorbereitet

Bereits seit Ende Februar sitzt der Lahrer Max Dilger auf seinen Bikes und hat sich bei zahlreichen Tests intensiv auf die neue Saison vorbereitet.

Die letzte Woche im März verbrachte Dilger bei seinem neuen Club in Polen. Im Winter war Dilger von Kolejarz Opole (Oppeln) zu KS Polonia Pila (Schneidemühl) gewechselt. Nach zahlreichen Trainingsrunden stand Dilger dann gleich beim ersten Saisonrennen in der Startaufstellung und konnte wichtige Punkte für sein Team einfahren. «Es lief soweit alles ganz gut. Ich fühle mich im Club wohl, und auch mit meinen Mannschaftskameraden kam ich super aus», berichtet der 21-Jährige.

Nach der Ankunft in Polen hatte Dilger zuerst allein auf der Bahn trainiert, ehe sich letzte Woche Dienstag seine Mannschaftskameraden hinzugesellten. Dienstag und Mittwoch wurde im Team auf der Bahn trainiert, und am Donnerstagnachmittag stand ein Testmatch an. «Mit acht Punkten aus vier Läufen war ich recht zufrieden und konnte mich so direkt für einen Einsatz beim ersten Ligamatch gegen Ostrow empfehlen», hielt Dilger fest.

Beim Match gegen Ostrow (Ostrowo) konnte der Schwarzwälder 5+2 Punkte einfahren. Dilgers Fazit: «Die Bahn war beim Ligarennen im Vergleich zu den Trainings und dem Testmatch, wo wir eine griffige Bahn vorfanden, sehr glatt, und wir mussten uns während des Rennens darauf einstellen, da wir mit einer griffigeren Bahn gerechnet hatten.»

Am kommenden Wochenende erhalten die Fans des Badeners die Chance, ihn in Berghaupten in Aktion zu erleben. Beim Speedstart am kommenden Samstag in Berghaupten will Dilger sich weiter in Form bringen und neben weiteren Tests auch das Testrennen am Abend für sich entscheiden. «Es ist schön, zur Abwechslung mal eine kurze Anreise zu haben und viele bekannte Gesichter auf den Rängen und um die Bahn herum zu sehen», so Max, der sich sichtlich auf sein Heimspiel in Berghaupten freut. Für Ende April hofft Dilger, dass er erneut in Polen ans Band rollen kann, denn Pila trifft am 25.4. auf Dilgers Ex-Club Kolejarz Opole.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5