Speedway Mureck: Österreichs Nummer 1 auf Platz 2

Von Alfred Domes
Start zum Finale (v.l.): Skorja, Gappmaier, Lobozinski und Nielsen

Start zum Finale (v.l.): Skorja, Gappmaier, Lobozinski und Nielsen

Der Ausklang der extrem kurzen österreichischen Speedway-Saison 2022 endete mit dem Sieg des Dänen Matias Nielsen in Mureck. Daniel Gappmaier begeisterte die heimischen Fans.

Der Versuch von Daniel Gappmaier, zum vierten Mal in Folge in Mureck die oberste Stufe des Podests zu erreichen, ging knapp daneben. Österreichs Aushängeschild hatte zu Beginn keine optimalen Starts und wurde dreimal hintereinander Zweiter, ehe die Siege einsetzten. Im Last-Chance-Heat war er voll dabei und konnte gemeinsam mit dem Polen Kacper Lobozinski den Einzug ins Finale schaffen.

Dort warteten bereits Nick Skorja und Matias Nielsen, die beiden Besten nach den Vorläufen. Der Däne, der an diesem Tag ungeschlagen blieb, hatte seine Konkurrenten im Griff, obwohl sich Gappmaier anhängte und alles versuchte. Immerhin Platz 2 für den Österreicher, der am Samstag das Speedway in St. Johann gewonnen hatte. Der Ukrainer Marko Levishyn wurde im 20. Lauf als Sturzverursacher disqualifiziert, der spätere Sieger Nielsen war davon betroffen, und verlor alle seine Chancen, die er nach vier Laufsiegen gehabt hatte. Auch eine Dame fand sich im Feld: Erstmals am Start in Österreich belegte Patricia Erhart Rang 11.

Finale: 1. Matias Nielsen (DK). 2. Daniel Gappmaier (A). 3. Nick Skorja (SLO). 4. Kacper Lobozinski (PL).


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5