Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Smolinski startet für Elit Vetlanda

Von Manuel Wüst
Smolinski: Bald auf Schwedens Bahnen unterwegs

Smolinski: Bald auf Schwedens Bahnen unterwegs

Der Deutsche ist zurück in der schwedischen Eliteligen. Schon am Dienstag könnte Martin Smolinski erstmals für Vetlanda starten.

Nun ist es offiziell: Gestern Abend wurden die letzten Formalitäten geregelt, Martin Smolinski fährt neu für Elit Vetlanda. Sollte die schwedische SVEMO schnell genug arbeiten, wird «Smoli» bereits am kommenden Dienstag sein Comeback in der schwedischen Eliteligen geben und gemeinsam mit seinen neuen Teamkollegen, darunter Jason Crump, Jaroslaw Hampel, Janusz Kolodziej und Thomas H. Jonasson, auf Punktejagd gehen.

Eingefädelt wurde der Deal von Smolinskis Manager Helmut Grüner: «Ich hörte von den Personalproblemen bei Elite. als ich dann auch noch erfahren habe, dass sich Damian Balinski verletzt hat, habe ich den Kontakt zu Vetlandas Teamchef, Bosse Wirebrand, gesucht und unsere Hilfe angeboten.»

Grüner erzählt weiter: «Die Chemie hat von Anhieb an gestimmt und aufgrund meiner Argumente, dass wir durch die Entwicklung mit Hammarby zwei Bikes «ready to race» haben und Martin die schwedischen Bahnen bestens bekannt sind, wurde schnell klar, dass wir bei Vetlandas Suche nach Alternativen die erste Wahl sind.»

Natürlich ist Smolinski glücklich, nach dem Aus bei Hammarby doch wieder in Schweden starten zu können: «Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit zu Stande gekommen ist, denn ich habe mich in Schweden immer sehr wohl gefühlt. Darüber hinaus ist es natürlich auch wieder eine tolle Möglichkeit, sich mit den Besten der Szene zu messen. Ich hoffe, etwas dazu beitragen zu können, dass Vetlanda wieder nach vorn kommt.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5