Janowski will von Hancock profitieren

Von Tomasz Gaworek
Maciej Janowski folgt Greg Hancock

Maciej Janowski folgt Greg Hancock

Im kommenden Jahr verlässt der U21-Weltmeister Maciej Janowski die Liga-Mannschaft von Breslau und wechselt zum Liga-Club seines Mentors Greg Hancock nach Tarnau.

Maciej Janowski war während seiner bisherigen Karriere immer für das Team aus Breslau (Wroclaw) unterwegs und ist dem Club sehr dankbar für die Unterstützung. Die Verlockung, an der Seite seines Mentors, dem Speedway-Doppelweltmeister Greg Hancock zu fahren, war aber zu gross. Janowski unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag. «Greg ist nicht nur mein Mentor und Vorbild, er ist auch ein Freund und ein aussergewöhnlicher Mensch. Ich bin sehr froh, dass ich mit ihm zusammen im Team bin. So kann ich von seiner Erfahrung profitieren und er gibt immer gute Tipps. Ich hoffe, dass ich auch mal so erfolgreich werde wie er.»

Neben den Rennen für Tarnau (Tarnow) fährt der junge Pole auch in der dänischen und schwedischen Liga an Hancocks Seite. Er unterzeichnete Verträge bei Piraterna und Slangerup.

Es wurde viel versucht, um Janowski in Breslau zu halten. Der 20-Jährige suchte aber eine neue Herausforderung: «Ich danke dem Team und den Fans für die stetige Unterstützung. Die Entscheidung, meine Heimmannschaft zu verlassen, war nicht einfach. Aber ich spüre, dass ich an dieser Stelle meiner Karriere die Hilfe von erfahrenen Piloten brauche, um vorwärts zu kommen. Ich muss mich weiterentwickeln. Breslau wird immer meine Stadt sein und ich hoffe, dass ich irgendwann als ein viel besserer Fahrer zurückkehren werde.»

Was Meistertuner Marcel Gerhard über seine drei Weltmeister Hancock, Kylmäkorpi und Janowski sagt, lesen Sie im grossen Interview in Ausgabe 50 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit Dienstag, 6. Dezember, für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 22.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 22.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 22.11., 22:30, Sky Cinema Classics SD
    Ein Käfer geht aufs Ganze
  • Sa. 22.11., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 22.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 23.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 23.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 00:55, NDR Fernsehen
    Hanseblick
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211054513 | 12