Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Rücktritt: Ryan Sullivan bekommt keine Lizenz

Von Rick Miller
Ryan Sullivan holte drei Einzel-WM-Medaillen

Ryan Sullivan holte drei Einzel-WM-Medaillen

Wegen anhaltender Schmerzen nach einer Handverletzung hat der Australier Ryan Sullivan (38) seinen Rücktritt vom Speedway-Sport erklärt.

1995 und 1996 machte Ryan Sullivan mit den Rängen 3 und 2 in der Speedway-U21-WM international auf sich aufmerksam. 2002 holte er als Dritter im Speedway-Grand-Prix eine weitere WM-Medaille, außerdem wurde er mit dem australischen Speedway-Team dreimal Mannschafts-Weltmeister.

Letzten September stürzte der 38-Jährige schwer, seine demolierte Hand wurde nie mehr. Der polnischen Tageszeitung Gazeta Pomorska verriet Sullivan: «Seit dem Sturz habe ich Schmerzen in der Hand, damals brach ich mir mehrere Mittelhandknochen. Derzeit bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Speedway-Karriere zu beenden.»

Die Verletzungen sind so schlimm, dass Sullivan keine ärztliche Freigabe erhält, welche für eine Lizenz aber unerlässlich ist. Am 9. März teilte er seinen Ligaclubs mit, dass er nicht mehr fahren kann, der ehemalige WM-Dritte wird zurück in seine Heimat Australien gehen. «Nach 28 Jahren in diesem Sport ist es extrem schwierig aufzuhören», gibt «Flyin’ Ryan» zu. «Der Sport hat mein Leben diktiert, mein ganzes Herzblut floss hinein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 12