Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Legendärer Ivan Mauger will nichts mehr wissen

Von Ivo Schützbach
Ivan Mauger (Mitte) 2002 in Sydney

Ivan Mauger (Mitte) 2002 in Sydney

Mit neun WM-Titeln auf der Speedway- und Langbahn ist der gebürtige Neuseeländer Ivan Mauger einer der größten Bahnfahrer aller Zeiten.

Von Mitte der 1960er- bis Mitte der 1980er-Jahre war Ivan Mauger in der Weltmeisterschaft dauerpräsent, ein Gradmesser für alle anderen. Nach seiner aktiven Karriere ließ er sich an der australischen Goldküste nieder und veranstaltete jährlich zahlreiche Speedway- und Sandbahnrennen in Australien und Neuseeland. Später übergab er die Renngeschäfte immer mehr an seine linke Hand Vaclav Verner, in den letzten Jahren wurde es still um Mauger.

Ivan Mauger bekam von Königin Elizabeth II. für seine Leistungen die Verdienstorden «Order of the British Empire» und «Member of the Order of the British Empire» und damit auch den Ritterschlag. Nun hat sich Sir Ivan Mauger wegen anhaltend schlechter Gesundheit aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Der 73-Jährige will in seinem Haus in Runaway Bay, südlich von Brisbane, die restliche Zeit mit seiner Familie und ohne Medienrummel genießen.

Mauger veranstaltete noch bis zuletzt Rennfahrer-Lehrgänge, vor allem in England und Australien. Mark Loram machte er 2000 durch seine Beratung zum letzten britischen Speedway-Weltmeister.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 16:15, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 01.08., 16:45, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 16:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 19:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 19:00, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 01.08., 19:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 01.08., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Fr. 01.08., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 01.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5