Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Marcel Helfer: Fokus liegt auf Britischer Liga

Von Manuel Wüst
Marcel Helfer (vorne): Am Freitag geht es los

Marcel Helfer (vorne): Am Freitag geht es los

Marcel Helfer ist inzwischen in Schottland angekommen und wird am Freitag, 22. März, mit den Edinburgh Monarchs in den «Press- und Practice Day» starten.

Der «Press- & Practice Day» ist eine feste Institution bei den britischen Ligaclubs, wenn sich das Team vor der Saison bei einem Training zeigt und mit der Presse gesprochen wird.

Marcel Helfer wird, nachdem er im Vorjahr in die britische Premiere League gegangen ist, seinen ersten Press- & Practice Day absolvieren und erst zum zweiten Mal 2013 auf dem Bike sitzen. Das erste Training absolvierte Helfer in Diedenbergen, wo die Bahn nach dem Winter recht schwer war, was dem Weilheimer aber wenig ausmachte: «Die Bahn in Diedenbergen war jetzt nicht gerade schön, aber das muss sie ja gar nicht immer sein, denn in England sind die Bahnen meist auch recht schwer.»

Nach dem morgigen Training wird es in der kommenden Woche ab Freitag ernst, denn innerhalb von drei Tagen wird Helfer mit den «Monarchs» ein Heim- und zwei Auswärtsrennen bestreiten: «Das wird dann zwar recht hart, gleich drei Rennen hintereinander, aber das geht schon», meint der 21-Jährige.

In der letzten Saison konnte Marcel Helfer in 19 Ligarennen mit den Monarchs 80 Punkte einfahren und einen Punkteschnitt von 4,05 erreichen. Diesen will er 2013 verbessern, «wenngleich ich erst die Hälfte aller Premiere-League-Bahnen kenne», fügt er an.

Den Ostermontag wird Marcel Helfer in der bayrischen Heimat verbringen. Bei seinem deutschen Ligaclub, den Landshuter Devils, wird es im Rahmen eines Familientages zuerst ein öffentliches Training und dann noch ein Testmatch geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6