Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Väterchen Frost macht Bahnsport-Auftakt den Garaus

Von Jan Sievers
Die Bahn in Güstrow wäre höchstens für Ski-Jöring bereit

Die Bahn in Güstrow wäre höchstens für Ski-Jöring bereit

Das anhaltende Winterwetter sabotiert den Bahnsport-Saisonstart. Güstrow, Neuenknick und Wittstock wurden bereits abgesagt.

Der Speedway-Team-Cup in Wittstock wurde bereits in der letzten Woche abgesagt, da Schachtarbeiten auf dem Stadiongelände nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnten – wegen Dauerfrost. In Neuenknick konnte Anfang des Monats bereits trainiert werden, doch die eisigen Temperaturen liessen die Bahn durch den Frost aufbrechen und machen ein Rennen am Ostersonntag unmöglich.

In Güstrow wurde nichts unversucht gelassen, trotz enormer Schneemassen im Stadion, den Osterpokal doch noch durchzuführen. Bereits am Wochenende wurden die Zuschauerränge und Zufahrtswege vom Schnee befreit. Am Mittwoch wurde dann schweres Gerät aufgefahren und auch die Bahn vom lästigen Weiss befreit. «Die Bahn ist durch den Schnee weitgehend vom Frost verschont geblieben, doch da die Wetteraussichten Niederschlag und anhaltend tiefe Temperaturen voraussagen, müssen wir das Rennen absagen», berichtet der Güstrower Clubchef Torsten Jürn. «In der Bahn ist einfach noch zu viel Feuchtigkeit. Das Rennen wird nicht nachgeholt.»

Besonders der Nordosten Deutschlands wurde von der Rückkehr des Winters hart getroffen. Da es gestern aber auch in der Südhälfte der Republik schneite, steht hinter den Rennen in Pocking und Landshut ein Fragezeichen.

Im Pockinger Rottalstadion soll am Ostersonntag die Saison in Bayern eingeläutet werden. «Momentan sind wir noch guter Dinge», sagte der 1. Vorsitzende des MSC, Rudolf Riermaier, gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir werden am Donnerstag entscheiden, ob wir am Sonntag starten.»

In Landshut will man bis Freitag warten. «Das Hauptproblem sind die jetzigen Wetterverhältnisse», weiss der Landshuter Pressesprecher Gerald Simbeck. «Gestern hat es geschneit und alles ist weiss. Die Prognosen sehen zwar nicht ganz so düster aus, aber wenn bis Freitag keine Besserung eingetreten ist, müssen wir schauen was wir machen. Die Bahn braucht mindestens zwei Tage keine Niederschläge, um abzutrocknen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5