MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Transfermarkt: MSV Herxheim musste einkaufen

Von Manuel Wüst
Marcel Helfer verstärkt die MSV Herxheim

Marcel Helfer verstärkt die MSV Herxheim

Mit einem Sieg beim ersten Rennen in Landshut gelang dem Herxheimer Zweitligateam ein Start nach Maß in die neue Saison. Für das nächste Rennen in Olching am kommenden Wochenende fehlten Fahrer.

Zu beneiden war Herxheims Teammanager Klaus Dudenhöffer in den letzten Tagen nicht, denn Absagen und Verletzungen machten die Aufstellung einer schlagkräftigen Truppe nicht leicht. Tobias Kroner muss Verpflichtungen in Polen nachkommen, Richard Speiser startet beim zeitgleich stattfindenden Grasbahn-EM-Finale in Bielefeld.

Mark Riss hat sich beim einem Sturz Ende Juni in Neuenknick verletzt und fällt vorerst aus, ebenso verletzte sich Max Dilger bei einem Sturz in England. Dem Herxheimer Team standen somit Ende letzter Woche mit Erik Riss, David Pfeffer und Lukas Fienhage (250 ccm) lediglich drei Fahrer zur Verfügung, man war gezwungen nochmals auf dem Transfermarkt zuzuschlagen.

Mit Marcel Helfer konnte ein talentierter junger Fahrer verpflichtet werden, der ab sofort das Herxheimer Team verstärkt. Der Weilheimer startete in dieser Saison bereits in der britischen Premiere League für die Edinburgh Monarchs und zählt in der ersten Speedway-Bundesliga zu den Stützen im Team des Deutschen Meisters Landshut. 2012 wurde der 22-Jährige Deutscher U21-Meister, in den letzten Wochen kam Helfer mit Siegen bei den Rennen in Neuenknick sowie in der Teamwertung in Pfaffenhofen immer besser in Tritt und dürfte eine gute Verstärkung für das Herxheimer Team darstellen.

Die Herxheim Drifters werden mit der Aufstellung Marcel Helfer, Erik Riss, David Pfeffer sowie Lukas Fienhage in Olching an den Start gehen. Bei den Pfälzern ist man optimistisch, mit dieser Aufstellung mit den Teams aus Wittstock, Olching und Landshut um den Sieg kämpfen zu können. Start in Olching ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr.

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 5