Herxheim 2015: Langbahn-GP, DM und Team Cup

Von Manuel Wüst
Erik Riss (vorne) gehört im Langbahn-GP und im Speedway-U21-Finale zu den Favoriten

Erik Riss (vorne) gehört im Langbahn-GP und im Speedway-U21-Finale zu den Favoriten

Motorsportfans dürfen sich auch dieses Jahr auf drei Leckerbissen im Herxheimer Waldstadion freuen. Am 14. Mai ist Champion Erik Riss in der Langbahn-Weltmeisterschaft erstmals der Gejagte.

Die Kombination Sandbahnrennen an Christi Himmelfahrt und ein Finallauf zur Weltmeisterschaft passte perfekt. Der Mut der Verantwortlichen zu diesem Schritt wurde mit einer vollen Hütte und den besten und spannendsten Rennen seit Jahren belohnt. Dass am Ende der Saison 2014 mit Erik Riss ein Clubfahrer der Motorsportvereinigung Herxheim Weltmeister wurde, krönte die Saison.

Geprägt von den Eindrücken des grandiosen Himmelfahrtsrennens 2014 wurde für 2015 wieder ein Finale zur Sandbahn-Weltmeisterschaft beantragt. Der Weltverband FIM vergab das Rennen umgehend nach Herxheim, wo nun am 14. Mai der erste Grand Prix ausgetragen wird. Die 15 besten Sandbahnfahrer der Welt werden in Herxheim erneut um Weltmeisterschaftspunkte kämpfen. Diesmal wird Erik Riss nicht mehr der Rookie sein, sondern als Weltmeister der Gejagte.

Auf der Speedwaybahn erhielt die MSV Herxheim den Zuschlag zur Ausrichtung des Finales der Deutschen U21-Meisterschaft. Am 4. Juli werden 20 Rennläufe und möglicherweise ein Stechen über den Titel entscheiden. Mit Mark und Erik Riss werden zwei Clubfahrer der MSV Herxheim vermutlich mit am Start sein. Die beiden Lokalmatadore werden darauf brennen, auf ihrer Heimbahn ein gehöriges Wörtchen um den Titel mitzureden. Wie bereits gewohnt, wird das Sommerrennen auf der Speedwaybahn erst am frühen Abend gestartet, am Nachmittag werden die Trainings und Rahmenprogrammläufe absolviert.

Im September werden die Herxheim Drifter, zweifache Sieger im Speedway Team Cup, auf ihrer Heimbahn um Punkte kämpfen und versuchen, den dritten Titel einzufahren. Zudem werden die Drifter noch drei Auswärtsrennen bestreiten, die zum heutigen Tag jedoch nicht terminiert wurden.

Auftakt ist bereits am 4. April, wenn das Saisoneröffnungstraining auf der Herxheimer Sandbahn bei freiem Eintritt stattfindet.

Termine MSV Herxheim 2015 im Überblick:

4. April Saisoneröffnungstraining auf der Sandbahn
13./14. Mai Langbahn Grand Prix 1
4. Juli Finale zur Deutschen Speedway-U21-Meisterschaft
27. September Speedway Team Cup

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
10