Formel 1: Verstappen auf den Wunschlisten

Wer bezahlt, bestimmt

Kolumne von Ivo Schützbach
Wieder einmal gibt es viele Diskusionen um die Bundesliga

Wieder einmal gibt es viele Diskusionen um die Bundesliga

Am 25. Oktober 2009 einigten sich die Mitgliedsvereine der Speedway Veranstalter Gemeinschaft (SVG) auf ein Reglement für die Bundesliga 2010.

52 Tage später, am 16. Dezember, veröffentlichte der DMSB das Reglement für die kommende Saison. Dieses weicht allerdings von den Ideen der SVG ab.
Die Vereine reagierten mit Entrüstung auf die bevormundende Art, wie sich der DMSB einmal mehr über die Wünsche der Liga-Macher hinwegsetzte. Seither geistert die Idee des «Elite Cups», einer Bundesliga ohne DMSB, umher.

In den letzten Jahren konnte sich die SVG selten auf einen gemeinsamen Weg einigen, meist suchten die Clubs nur ihren persönlichen Vorteil. Der Bahnausschuss, Arbeitsgemeinschaft Speedway, sah sich jeweils gezwungen, Kompromisse zu finden. «Egal wie wir entscheiden, Prügel bekommen wir sowieso», weiss der Vorsitzende Wolfgang Glas. «Wenn ich schon Schläge einstecken muss, dann für Dinge, die ich auch selbst zu verantworten habe.»
Glas prangert an, dass die SVG nicht über den Tellerrand hinausschaut und es ihnen an Weitsicht fehlt. Also hat man das vorgeschlagene Reglement beim DMSB nach Gutdünken und eigenen Wünschen geändert.

Doch ein altes Sprichwort sagt: «Wer bezahlt, bestimmt die Musik.»
In Serien, in denen die Rechte an einen Promoter verkauft wurden, hat der Weltverband FIM z. B. schon lange nichts mehr zu melden. Gut, die SVG hat weder die Rechte an der Liga gekauft, noch ist sie Promoter. Sie ist aber die Vertretung der teilnehmenden Vereine, der Macher.
Und eines sollte dem DMSB klar sein: Er braucht die Vereine, die brav ihre Gebühren bezahlen. Die Vereine können aber auch ohne DMSB Liga fahren.

Was in der Welt des Bahnsports in den letzten Tagen los war, lesen Sie auf ausführlichen zwei Seiten der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Die aktuelle Ausgabe 2 ist seit 5. Januar für 2,- Euro am Kiosk!
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 16.11., 10:00, SPORT1+
    Le Mans Classic
  • So. 16.11., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 10:30, SPORT1+
    Team WRT - 24-Stunden-Rennen: Le Mans und Spa
  • So. 16.11., 10:55, SPORT1+
    Drew Gibson: In Focus
  • So. 16.11., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:10, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • So. 16.11., 11:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611054513 | 5