Speedway-Bundesliga 2015: Anzahl der Teams verdoppelt

Von Peter Fuchs
2014 siegte der MSC Brokstedt in der Speedway-Bundesliga

2014 siegte der MSC Brokstedt in der Speedway-Bundesliga

Die Speedway-Bundesliga kehrt zurück zu altem Glanz. Mit Norden, Stralsund und den DMV White Tigers sehen wir 2015 gleich drei neue Teams.

Nach den mitreißenden Finales im Oktober des vergangenen Jahres stand fest, dass sich der neue Deutsche Meister MSC Brokstedt und Rekordmeister AC Landshut auch an der Bundesliga 2015 beteiligen werden. Beide Vereine haben maßgeblich am neuen Format mit sechs Aktiven pro Mannschaft und der Eingruppierung der Fahrer in A-, B- und C-Kategorie mitgearbeitet.

Mit dem Meldeschluss sind nun auch die weiteren Teilnehmer für den Wettbewerb um die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft bekannt. Dabei begeistert allein die Anzahl, denn mit sechs Teams wurde quantitativ eine Verdopplung zum Vorjahr erreicht.

Bei genauerer Betrachtung der Teilnehmer sind Überraschungen erkennbar. Schon im vergangenen Jahr gründete sich das Team DMV White Tigers, welches durch eine Kooperation des MSC Berghaupten und des MSC Diedenbergen entstanden ist. Beide Vereine treten mit jeweils einer eigenen Mannschaft im Speedway Team Cup als gutem Unterbau für die Jugendarbeit an. Die besten Fahrer aus beiden Teams werden dann den Kader für die Bundesliga-Mannschaft stellen.

Auch der dritte des Vorjahres wird die deutsch-polnische Kooperation fortsetzen und weiterhin als Renngemeinschaft Wolfslake Falubaz Berlin an den Start gehen.

Der MC Nordstern Stralsund kehrt nach einem Jahr Abstinenz, in dem er im neuen Speedway Paar Cup den zweiten Platz erkämpfte, in die Bundesliga zurück. Ausschlaggebend für diesen Schritt ist das veränderte Reglement, an dem der Vizemeister von 2012 ebenfalls mitgearbeitet hat.

Ein Novum ist die Zusammenarbeit von Robert Lienemann mit dem MC Norden, in deren Folge die Bundesligateilnahme des ostfriesischen Vereins entstand. Die Vereinbarung zwischen beiden Parteien besteht erst einmal für ein Jahr und beinhaltet eine Abtrennung des finanziellen Risikos. Der MC Norden stellt sein Stadion für die Rennen zur Verfügung und der seit der Kindheit mit dem Verein verbundene Lienemann übernimmt den geschäftlichen Teil.

Da jede Mannschaft zwei Heimrennen austrägt, wird die kommende Saison mit den 12 Bundesligamatches der Vorrunde im Frühling und Sommer sowie den beiden Finales im Herbst viel Speedway im Teamformat bieten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11