Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hampel: «Nicht das, was ich erwartet habe!»

Von Katja Müller
Polens Nummer 1: Jarek Hampel

Polens Nummer 1: Jarek Hampel

Der WM-Dritte Jaroslaw Hampel stand dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Podium. Hinterher meinte er: «Ich hatte mir mehr als Rang 3 erwartet.»

Jaroslaw Hampel feierte 2011 seinen ersten polnischen Einzeltitel und absolvierte ein weiteres erfolgreiches Jahr in der Weltmeisterschaft. Ebenso gewann er den schwedischen Speedway-GP in Malilla.

Aber die sechs Punkte, die er beim letzten GP in Polen erzielte, waren nicht genug für die Silbermedaille. Zwei Punkte fehlten am Schluss zu Andreas Jonsson.

Hampel hat gezeigt, dass er fähig ist, um den Titel zu kämpfen. Er ist entschlossen, an sich zu arbeiten und in der nächsten Saison den Sieg zu holen.

«Ich bin sicher, nächstes Jahr einen besseren Job zu machen», prophezeit der Pole. «Ich möchte mich verbessern. Dieses Mal habe ich den dritten Platz, aber ich werde versuchen bessere Rennen zu fahren und der Beste zu werden. Ich wusste, es würde dieses Jahr wirklich hart werden, da Andreas und ich fast gleich viele Punkte hatten. Ich habe bis zum Ende gekämpft, aber er hat zwei Punkte mehr und bekam Silber. Ich muss im Winter über einige Dinge nachdenken und werde mehr trainieren, um bessere Rennen zu fahren. Es war keine schlechte Saison, aber es war auch nicht das, was ich erwartet habe. Es gibt eine Menge zu tun, und ich werde es tun. Ich hoffe, das nächste Jahr wird besser. Aber ich will noch nicht zu viel, von dem was ich vorhabe, verraten. Viele Dinge spielen eine Rolle, es ist kompliziert.»

Dass das Rennen in Polen nach vier Läufen abgebrochen und Hampel so die Chance genommen wurden weitere Punkte einzufahren, trug er mit Fassung: «Was sollten wir machen? Wir konnten bei dem Wetter nichts mehr machen. Der Regen kam, und die Strecke war wirklich gefährlich. Es war die richtige Entscheidung, das Rennen abzubrechen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5