Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wie sich Andreas Jonsson den Erfolg erklärt

Von Helge Pedersen
Hat seine beste Saison hinter sich: Andreas Jonsson

Hat seine beste Saison hinter sich: Andreas Jonsson

Speedway-Vizeweltmeister Andreas Jonsson hat seine beste Saison hinter sich. Für den Schweden hat Tuner Carl Blomfeldt daran massiven Anteil.

Der Kanadier Carl Blomfeldt hat sich als Tuner und Crew-Chief des sechsfachen Weltmeisters Tony Rickardsson einen Namen gemacht. Auch an Sam Ermolenkos Titelgewinn 1993 in Pocking war er massgeblich beteiligt. Letzten Winter stiess er zu Andreas Jonsson, ab Saisonmitte setzte der 31-Jährige zu einem Höhenflug an, gewann drei der letzten sechs Finales.

«Als ich anfing mit Carl zu arbeiten, war mir klar, dass sich nicht von heute auf morgen alles ändern wird», sagt Jonsson. «Ursprünglich dachte ich mir, dass ich zwei Jahre mit ihm arbeiten will, um zu sehen, wie es läuft. Dann hat sich für mich aber sehr schnell alles zum Besseren gewendet. Es lief besser als erwartet.»

Jonsson hatte schon in vergangenen Jahren das Zeug für einen GP-Sieg, es fehlte ihm aber immer an Konstanz. «Oft waren Änderungen am Motorrad, die ich veranlasst habe, nicht die klügsten», gibt er heute zu. «Mit Carl arbeite ich methodischer, wir haben immer einen Plan. Wir haben viele kleine Schritte und damit am Ende einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Ich kümmere mich jetzt auch selbst mehr um die Motorräder und die Motoren, arbeite mit Carl eng zusammen. Ich habe schon viel von ihm gelernt. Wenn Carl eine Idee hat, dann weiss ich, dass etwas dahintersteckt.»

Lesen Sie in Ausgabe 5 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK im ausführlichen Interview, wie das Management von Martin Smolinski aus dem Olchinger einen Weltmeister machen will. Seit 17. Januar für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6