Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SGP: Grosser Auftritt für Jason Bunyan

Von Rick Miller
Jason Bunyan (re.) darf erstmals im GP fahren

Jason Bunyan (re.) darf erstmals im GP fahren

Der Engländer Jason Bunyan hat überrasschend die Wildcard für den ersten Speedway-GP des Jahres am 31. März im neuseeländischen Auckland erhalten.

Der 32-Jährige verbrachte zahlreiche Winter in Neuseeland und sicherte sich dabei sechs neuseeländische Speedway-Titel. Nur Larry Ross holte mit neun Meisterschaftsgewinnen mehr.

Weil Neuseeland seit Anfang der 1990er-Jahre (Mitch Shirra) keinen Topfahrer mehr hat, bekommt Bunyan die Chance. Er wird mit der Startnummer 16 antreten und hat gegenüber den Stammfahrern im Feld den grossen Vorteil, die Bahn im Western Springs Stadion zu kennen.

Der 32-Jährige kann es kaum erwarten: «Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mir die Wildcard gegeben hat. Das Rennen ist eine grosse Chance, um den Speedway-Sport in Neuseeland bekannter zu machen. Ich bin froh, ein Teil davon zu sein. Ich habe schon viele Erfolge in Neuseeland eingefahren und das will ich auch im GP schaffen. Ich werde mein Bestes geben.»

BSI-Chef Paul Bellamy ist ebenfalls begeistert: «Jason hat viel für den Sport in Neuseeland getan und wir von BSI, der FIM und vom neuseeländischen Motorrad-Verband freuen uns, ihm diese Chance zu geben. Ich denke, dass er als einheimischer Fahrer angesehen und viel Unterstützung der Fans bekommen wird.»

Als Reserve-Fahrer werden der Neuseeländische Meister von 2011, Grant Tregoning, und Andrew Aldridge im GP dabei sein.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
8