Greg Hancock: «Lissa ist grossartig»

Von Katja Müller
Weltmeister und WM-Leader Greg Hancock

Weltmeister und WM-Leader Greg Hancock

Für den Weltmeister der Jahre 1997 und 2011 Greg Hancock ist der zweite Speedway-GP am kommenden Samstag im polnischen Lissa etwas Besonderes.

Für den 41-Jährigen ist die Bahn dort «eine der besten Strecken auf der Welt». Seit 2008 werden im Alfred Smoczyk Stadion WM-Läufe ausgetragen. 2007 und 2009 fanden dort das Race-off und das Finale für den World-Cup statt.

Beim ersten Rennen in Lissa wurde der US-Amerikaner Zweiter. Im letzten Jahr belegte er mit 14 Punkten nach einem verpatzten Halbfinale, in das er mit 13 Punkten als punktbester Fahrer einzog, nur Rang 5. «Das Halbfinale letztes Jahr war fürchterlich. Ich hatte einen schlechten Start und habe mich dann auch noch für die falsche Linie entschieden. Gott sei Dank habe ich trotzdem viele Punkte mitnehmen können. Klar wäre ich damals gerne auf dem Podium gewesen. Jeder will das, wenn sich die Möglichkeit bietet.»

Hancock, der als WM-Leader nach Polen reist: «Beim ersten Grand Prix in Neuseeland habe ich die Chance ergriffen und einen sauberen Saisonstart hingelegt. Lissa mag ich wirklich sehr. Es ist eine super Bahn, und das Drumherum ist auch klasse. Vom Bahnbelag, der Grösse und des Layouts ist Lissa eine der besten Bahnen der Welt, und die Polen sorgen für eine gute Stimmung. Ich liebe es, dort zu fahren.»

Was Martin Smolinski über die Qualifikation Deutschlands für den Speedway-World-Cup sagt, lesen Sie in Ausgabe 19 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 24. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5