Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Emil Sayfutdinov traut sich den WM-Titel zu

Von Ivo Schützbach
Bislang drei GP-Siege: Emil Sayfutdinov

Bislang drei GP-Siege: Emil Sayfutdinov

Sein erstes Jahr im Speedway-Grand-Prix war sein erfolgreichstes: Emil Sayfutdinov will an 2009 anknüpfen, als er WM-Dritter wurde.

Der Russe Emil Sayfutdinov spielt die fünfte Saison am Stück im Konzert der besten Speedwayfahrer der Welt. Permanent laut aufgeigen konnte der 23-Jährige aber nur 2009: Damals gewann er auf Anhieb seinen ersten Grand Prix, stand am Schluss des Jahres als Dritter auf dem WM-Podest.

In den folgenden Jahren zahlte Sayfutdinov Tribut für einen waghalsigen Fahrstil, erlitt zahlreiche Verletzungen und verlor zwischendurch die Freude am Sport. Der dreifache Grand-Prix-Sieger (alle 2009) ist davon überzeugt, dass er auf die kommende Saison mental so gut vorbereitet ist, wie nicht mehr seit seinem Debütjahr.

«Ich bin bereit», unterstrich der Pilot aus Sankt Petersburg zwei Tage vor dem WM-Start in Neuseeland. «Letztes Jahr ging ich alles zu hektisch an, jetzt bin ich ruhiger. Ich will Weltmeister werden.»

Wie die meisten anderen Fahrer hatte Sayfutdinov durch den frühen GP-Saisonstart kaum Zeit, sich ordentlich vorzubereiten: «Ich trainierte nur in Italien, die Bikes funktionieren gut. Über den Winter habe ich hart gearbeitet, ich kann die WM gewinnen. Jetzt brauche ich nur noch das dafür nötige Glück.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 16.06., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4