Emil Sayfutdinov traut sich den WM-Titel zu

Von Ivo Schützbach
Bislang drei GP-Siege: Emil Sayfutdinov

Bislang drei GP-Siege: Emil Sayfutdinov

Sein erstes Jahr im Speedway-Grand-Prix war sein erfolgreichstes: Emil Sayfutdinov will an 2009 anknüpfen, als er WM-Dritter wurde.

Der Russe Emil Sayfutdinov spielt die fünfte Saison am Stück im Konzert der besten Speedwayfahrer der Welt. Permanent laut aufgeigen konnte der 23-Jährige aber nur 2009: Damals gewann er auf Anhieb seinen ersten Grand Prix, stand am Schluss des Jahres als Dritter auf dem WM-Podest.

In den folgenden Jahren zahlte Sayfutdinov Tribut für einen waghalsigen Fahrstil, erlitt zahlreiche Verletzungen und verlor zwischendurch die Freude am Sport. Der dreifache Grand-Prix-Sieger (alle 2009) ist davon überzeugt, dass er auf die kommende Saison mental so gut vorbereitet ist, wie nicht mehr seit seinem Debütjahr.

«Ich bin bereit», unterstrich der Pilot aus Sankt Petersburg zwei Tage vor dem WM-Start in Neuseeland. «Letztes Jahr ging ich alles zu hektisch an, jetzt bin ich ruhiger. Ich will Weltmeister werden.»

Wie die meisten anderen Fahrer hatte Sayfutdinov durch den frühen GP-Saisonstart kaum Zeit, sich ordentlich vorzubereiten: «Ich trainierte nur in Italien, die Bikes funktionieren gut. Über den Winter habe ich hart gearbeitet, ich kann die WM gewinnen. Jetzt brauche ich nur noch das dafür nötige Glück.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12