Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Tai Woffinden muss auf Landsberg-GP verzichten

Von Helge Pedersen
Nach seinem schweren Sturz bei einem Ligarennen in Eastbourne wird Weltmeister Tai Woffinden beim heutigen Speedway-GP in Landsberg fehlen.

Heute vor einer Woche stürzte Tai Woffinden im englischen Eastbourne schwer, durchschlug die Bande und brach sich einen Knochen in der linken Hand. Trotzdem reiste der Engländer zum Grand Prix nach Landsberg (Gorzow), musste nach zwei Runden Training am Freitagabend aber einsehen, dass es in seinem Zustand unmöglich ist zu fahren.

«Ich bin am Boden zerstört, aber nicht überrascht», hielt der 24-Jährige fest. «Ich wollte sehen, ob ich fahren kann. Ich ließ mir die Hand lokal betäuben und hatte täglich Physiotherapie. Ich kühlte die Hand mit Eis, habe weichere Griffe am Lenker montiert und die Kupplung anders eingestellt. Ich habe alles versucht, aber es ging nicht gut.»

Ein schwerer Schlag für den Champion: Er liegt in der Gesamtwertung nur fünf Punkte hinter Leader Greg Hancock. Von hinten droht wenig Gefahr: Nicki Pedersen als Drittem fehlen 17 Punkte zu Woffinden, der Däne ist nach einem Sturz in Polen außerdem nicht fit.

Woffinden wird von Bahnreservist Adrian Cyfer ersetzt. Für den gesperrten Darcy Ward kommt der Däne Michael Jepsen Jensen zum Einsatz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 4