In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Thomas H. Jonasson: Beste Chancen auf einen GP-Platz

Von Katja Müller
Thomas H. Jonasson ist nominell die schwedische Nummer 1

Thomas H. Jonasson ist nominell die schwedische Nummer 1

Der neue Schwedische Meister Thomas H. Jonasson fährt am 27. September beim Speedway-GP in Stockholm. Er will sich dort bestmöglich präsentieren und für nächstes Jahr empfehlen, falls die Qualifikation nicht klappt.

Bereits drei Mal hat der Schwede Thomas H. Jonasson eine Wildcard erhalten, 2012 wurde er als Wildcard-Fahrer beim Grand Prix in Göteborg Vierter. Sollte sich Jonasson beim Challenge im italienischen Lonigo nicht unter den Top-3 befinden, bleibt ihm nur die Hoffnung auf eine permanente Wildcard für 2015. Diese wird von GP-Promoter BSI verteilt – starke Leistungen, Titel oder große Namen sind meist die Voraussetzung.

«Ich arbeite schon lang, um mein Ziel zu erreichen», sagte der 25-Jährige. «Da ich schon ein paar Wildcards hatte, weiß ich wie alles läuft. Ich hatte einen guten Saisonstart und auch das Drumherum ist dieses Jahr viel besser geplant und organisiert. Jetzt fühle ich mich bereit und hoffe, dass ich mich direkt qualifiziere oder eine Wildcard bekomme.»

Derzeit gehört kein Schwede zu den Top-8 der Welt, lediglich Fredrik Lindgren kann als Neunter einigermaßen überzeugen. Schweden ist jedoch ein so wichtiger Markt für BSI, dass es keinen Grand Prix 2015 ohne einen Schweden geben wird. Andreas Jonsson, Antonio Lindbäck und Peter Ljung haben ihre besten Tage hinter sich, von den U21-Piloten drängt sich keiner auf. Schlägt sich Jonasson in Stockholm ordentlich, hat er Chancen wie nie zuvor.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5