Greg Hancock gibt auf: Absage des Vojens-GP!

Von Ivo Schützbach
Nach seiner schweren Handverletzung während des Speedway-GP in Landsberg ist die Zeit für WM-Leader Greg Hancock zu knapp: Für das heutige Rennen in Vojens hat sich der Kalifornier abgemeldet.

«Es ist dieses Jahr wie eine Knock-Out-WM: Der, der am Ende noch steht, ist Weltmeister», sagte der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen kürzlich angesichts der vielen Verletzungen in diesem Jahr.

Nun hat es auch WM-Leader Greg Hancock erwischt. Nach seinem üblen Crash mit Niels-Kristian Iversen im Landsberg-GP vor zwei Wochen musste der 44-Jährige einsehen, dass ein Start in Dänemark am heutigen Samstag unmöglich ist – Hancock meldete sich Freitagnacht offiziell ab.

Es ist das erste Mal seit der Grand-Prix-Einführung 1995, dass der zweifache Weltmeister einen verpasst. 177 Rennen ist er gefahren, alle. Das ist Weltrekord. Im 178. Grand Prix der Geschichte wird er fehlen, ein gebrochener und ein ausgerenkter Finger an der linken Hand sowie Verbrennung lassen den Start nicht zu. Die Verbrennung stellen sich als größtes Problem heraus, Hancock hatte sich die Hand zwischen dem hinteren Kotflügel und dem Reifen eingeklemmt. Der zweifache Champion muss Antibiotika nehmen, um Infektionen vorzubeugen, diese wiederum verursachen ihm Magenschmerzen.

Hancock verzichtete auf das Vojens-Training und testete stattdessen auf einer Bahn in seiner Wahlheimat Schweden – erfolglos.

In der Weltmeisterschaft ist durch seinen Verzicht wieder alles offen. Hancock führt 14 Punkte vor Tai Woffinden, der wegen Verletzung in Landsberg fehlte. Der WM-Dritte Nicki Pedersen (19 Punkte zurück) kämpfte in Landsberg mit Schulterproblemen, Krzysztof Kasprzak fehlte nach furiosem WM-Start beim Grand Prix in Finnland.

Hancock wird in Vojens durch Bahnreserve Nicolaj Busk Jakobsen ersetzt, womit der Anteil der Dänen auf sechs steigt.

Das Rennen wird Samstagabend ab 19 Uhr live auf SPEEDWEEK.com übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10