BMW bestätigt Nachfolger von Toprak

Speedway-GP 2015: Kampf um die letzten Tickets

Von Ivo Schützbach
Peter Kildemand ist die Entdeckung des Jahres. Samstagabend will sich der Däne im Challenge in Lonigo für den Speedway-Grand-Prix 2015 qualifizieren.

Seit Emil Sayfutdinov und Darcy Ward ist kein Fahrer innerhalb eines Jahres international so durchgestartet wie der 25-jährige Däne Peter Kildemand in dieser Saison. Zweimal durfte er mit Wildcard Grand Prix fahren, in Kopenhagen wurde er Vierter, in Vojens vor einer Woche Zweiter. Mit der dänischen Mannschaft wurde Kildemand Teamweltmeister, die Europameisterschaft beendete er hinter dem Russen Sayfutdinov als Zweiter.

Am heutigen Samstagabend ab 21 Uhr Uhr kämpfen im GP-Challenge im italienischen Lonigo 16 Fahrer um drei Fixplätze für den Speedway-GP 2015. Kildemand zählt zu den Favoriten. «Ich will unbedingt Grand Prix fahren», unterstreicht der Überflieger. «Ich bin bereit dafür. Wenn ich es in Lonigo schaffe, dann ist das mehr, als ich für dieses Jahr erwartet habe. Es wäre traumhaft. Für meine erste GP-Saison möchte ich mich aus eigener Kraft qualifizieren. Ich will zeigen, dass ich gut genug bin dafür.»

Die Diskussionen um die vier permanenten Wildcards für 2015 sind längst entbrannt. Eine wird der verletzte Däne Niels-Kristian Iversen erhalten, 2013 WM-Dritter. Sollte Europameister Emil Sayfutdinov Grand Prix fahren wollen, wird auch er eine bekommen. Peter Kildemand hat gute Chancen, sollte er die Quali in Lonigo nicht schaffen. Ausnahmetalent Darcy Ward (22), wegen Alkoholmissbrauchs auf unbestimmte Zeit gesperrt, hat sich selbst disqualifiziert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 08.08., 22:05, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 08.08., 22:30, Einsfestival
    Sportschau
  • Fr. 08.08., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 08.08., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 23:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 09.08., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 09.08., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808212013 | 5