U21-EM-Finale: Kubera siegt, Laufsieg für Fienhage

Von Manuel Wüst
Lukas Fienhage (li.) gegen Dominik Kubera

Lukas Fienhage (li.) gegen Dominik Kubera

Der Pole Dominik Kubera wurde seiner Favoritenrolle im Finale der Speedway-U21-Europameisterschaft in Stralsund gerecht. Deutschlands einzige Hoffnung Lukas Fienhage beendete das Rennen auf dem zwölften Platz.

«Ich bin ganz klar Außenseiter. Aber ich werde alles geben, um Laufsiege einzufahren», so Lukas Fienhage vor dem Rennen in Stralsund. Nachdem er im ersten Lauf noch dem späteren Europameister Dominik Kubera sowie den Dänen Andreas Lyager und Patrick Hansen unterlag, ließ der 19-Jährige im zweiten Durchgang einen Laufsieg folgen, als er vom roten Startplatz kam. Nach zwei dritten Plätzen im dritten und vierten Durchgang, beendete Fienhage das Rennen mit einem letzten Platz und fünf Punkten auf dem zwölften Gesamtrang.

Im Kampf um den Titel wurde der Pole Dominik Kubera, der im Moment auf Rang 4 der U21-Weltmeisterschaft liegt, seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Rennen einen Punkt unter Maximum. Kubera gab lediglich im vierten Durchgang einen Punkt an den Dänen Frederik Jakobsen ab, der Dritter wurde. Jakobsen holte in den ersten beiden Durchgängen nur drei Punkte und musste sich am Ende mit dem dritten Rang hinter dem Polen Wiktor Lampart begnügen.

Ergebnisse Speedway-U21-EM-Finale Stralsund/D:

1. Dominik Kubera (PL), 14 Punkte
2. Wiktor Lampart (PL), 13
3. Frederik Jakobsen (DK), 12
4. Andreas Lyager (DK), 11
5. Olegs Michailovs (LV), 11
6. Joel Kling (S), 9
7. Wiktor Trofimow (PL), 8
8. Igor Kopec-Sobczynski (PL), 7
9. Christian Thaysen (DK), 7
10. Arslan Fayzulin (RUS), 6
11. Lasse Fredriksen (N), 6
12. Lukas Fienhage (D), 5
13. Hubert Czerniawski (PL), 3
14. Jan Kvech (CZ), 3
15. Patryk Wojdylo (PL), 2
16. Patrick Hansen (DK) 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 13:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 13:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 08.11., 14:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 08.11., 14:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Sa. 08.11., 14:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 14:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 14:50, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811054513 | 5