Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Smolinski: Der Sieg war möglich!

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski (li.) und Simon Stead

Martin Smolinski (li.) und Simon Stead

Auf der italienischen GP-Strecke in Terenzano musste der Deutsche Speedway-Meister mindestens Neunter werden, um den Sprung in die nächste Runde der GP-Qualifikation 2011 zu schaffen.

Das gelang dem Olchinger mit Bravour. Einem zweiten Rang und einem Laufsieg in den ersten beiden Durchgängen liess Smolinski drei weitere zweite Plätze folgen und war nach Abschluss der 20 Rennläufe mit elf Punkten punktgleich mit Landsmann [*Person Christian Hefenbrock*] und den Australiern Rory Schlein und Cory Gathercole auf Rang 2. Auf Tagessieger Simon Stead aus Grossbritannien fehlte Smolinski nur ein Punkt: «Ich habe ein oder zwei kleinere Fehler im Rennen gemacht, ohne diese hätte ich vielleicht sogar gewinnen können.»

Gewonnen hat Smolinski dann immerhin das Stechen um den zweiten Gesamtrang vor den punktgleichen Australiern und Hefenbrock: «Ich hatte einen guten Startplatz, habe den Start gemacht und mir den zweiten Platz geholt, auch wenn mir Rory Schlein permanent im Nacken sass!»

Smolinski steht nun im Halbfinale der Speedway-GP-Qualifikation. In drei Halbfinals werden die 16 Teilnehmer für das Grand Final in Vojens ermittelt, wo um die letzten drei Plätze im Grand Prix 2011 gekämpft wird.
Am liebsten würde Smolinski zu seinem Halbfinale wieder nach Italien reisen: «Eines der drei Halbfinals findet in Lonigo statt. Die Bahn kenne ich gut, im Vorjahr habe ich dort ausgiebig trainiert und bin dort auch schon einige Rennen gefahren.»

Die beiden anderen Halbfinals finden in Ostrowo (Polen) und Togliatti (Russland) statt. Neben Smolinski erreichten auch Christian Hefenbrock und Kevin Wölbert die nächste Runde. Tobias Busch, Tobias Kroner und der Österreicher Manuel Hauzinger schieden dagegen chancenlos aus.

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5