Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Philipp Öttl (Kawasaki): «Dritter war das Maximum»

Von Kay Hettich
Philipp Öttl ist mit dem dritten Platz zufrieden

Philipp Öttl ist mit dem dritten Platz zufrieden

Zeitweise führte Philipp Öttl das erste Saisonrennen der Supersport-WM 2021 im MotorLand Aragón an, im Ziel musste sich der Kawasaki-Pilot mit Platz 3 begnügen. «Sonst hätte ich es weggeschmissen», erklärte der Bayer.

Das Supersport-Rennen war das dramatischste am ersten Renntag der seriennahen Weltmeisterschaft. Zuerst kämpften Jules Cluzel (Yamaha) und Niki Tuuli (MV Agusta) um den Sieg, nach deren Sturz war plötzlich Philipp Öttl in Führung.

Der Kawasaki-Pilot fuhr fehlerfrei und mit schnellen Zeiten, doch die drückenden Yamaha-Piloten Steven Odendaal und Dominique Aegerter hatten in den letzten Runden größere Reserven und verwiesen den 25-Jährigen auf Platz 3.

«Hätte ich mehr versucht, hätte ich es wahrscheinlich weggeschmissen», sagte Öttl im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Auf den Geraden ist unser Bike richtig flott, wir hatten hier nur Probleme mit dem Grip. Der Vorderreifen war kein Thema, nur hinten war der Grip schlecht. Aber das wussten wir schon vom letzten Jahr, dass Aragón nicht die beste Piste für uns ist – am Vormittag war es fantastisch, aber wenn es wärmer wird, bekommen wir Probleme. Die Yamaha-Piloten richten ihre Bikes schneller auf, wir fahren länger auf der Flanke – und dann reißt der Reifen halt irgendwann auf.»

Öttl war im ersten Rennen der einzige Kawasaki-Pilot, der die besten Rundenzeiten mitgehen konnte. Im vergangenen Jahr hatte er mit Lucas Mahias eine gute Referenz mit der ZX-6R.

«Das ist kein Nachteil. Mein Team hat über die Jahre so viele Daten gesammelt, die wissen ganz genau was das Motorrad leisten kann. Wir hatten in Misano unseren einzigen richtigen Test, alles andere waren keine vollwertigen Tests. Wenn man zwei Wochen vor dem Rennen in Aragón hätten fahren können, dann hätte man vielleicht was finden können. Ich finde aber, das heutige Rennen hat uns absolut in die Karten gespielt; Platz 3 war das Maximum.»

Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Steven Odendaal Yamaha 28:53,622
2. Dominique Aegerter Yamaha + 0,099 sec
3. Philipp Öttl Kawasaki + 2,635
4. Luca Bernardi Yamaha + 3,956
5. Manuel Gonzalez Yamaha + 4,738
6. Federico Caricasulo Yamaha + 4,817
7. Hannes Soomer Yamaha + 6,121
8. Christoffer Bergman Yamaha + 7,212
9. Raffaele De Rosa Kawasaki + 8,352
10. Can Oncu Kawasaki + 16,135
11. Randy Krummenacher Yamaha + 16,279
12. Maria Herrera Yamaha + 22,257
13. Kevin Manfredi Yamaha + 22,296
14. Michel Fabrizio Kawasaki + 34,274
15. Galang Hendra Yamaha + 37,978
16. Stephane Frossard Yamaha + 39,308
17. Pawel Szkopek Yamaha + 59,882
18. Shogo Kawasaki Kawasaki > 1 min
19. Leonardo Taccini Kawasaki > 1 min
Out Federico Fuligni Yamaha  
Out Jules Cluzel Yamaha  
Out Niki Tuuli MV Agusta  
Out Marc Alcoba Yamaha  
Out Thomas Gradinger Yamaha  
Out Davide Pizzoli Yamaha  
Out Luigi Montella Yamaha  
Out Vertti Takala Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Aragón, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Steven Odendaal Yamaha 25
2. Dominique Aegerter Yamaha 20
3. Philipp Öttl Kawasaki 16
4. Luca Bernardi Yamaha 13
5. Manuel Gonzalez Yamaha 11
6. Federico Caricasulo Yamaha 10
7. Hannes Soomer Yamaha 9
8. Christoffer Bergman Yamaha 8
9. Raffaele De Rosa Kawasaki 7
10. Can Oncu Kawasaki 6
11. Randy Krummenacher Yamaha 5
12. Maria Herrera Yamaha 4
13. Kevin Manfredi Yamaha 3
14. Michel Fabrizio Kawasaki 2
15. Galang Hendra Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5