Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Randy Krummenacher (7.): Wackelkontakt im Dashboard

Von Kay Hettich
Randy Krummenacher war bei Rennstart ziemlich nervös

Randy Krummenacher war bei Rennstart ziemlich nervös

Als Siebter im ersten Rennen der Supersport-WM 2021 in Misano fuhr Randy Krummenacher sein bisher bestes Saisonergebnis ein. Ein technisches Problem sorgte in der Startaufstellung für Nervosität beim EAB Yamaha-Piloten.

Es geht aufwärts bei Randy Krummenacher. Kämpfte der Supersport-Weltmeister von 2019 in Aragón und Estoril noch um Platz 10, fuhr der Zürcher im ersten Lauf in Misano erstmals in die Top-7, nicht einmal 0,2 sec hinter dem Sechsten Philipp Öttl (Kawasaki). Der Rückstand auf Sieger und Landsmann Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) ist mit zehn Sekunden aber dennoch bedenklich groß.

Bedenklich auch ein Vorfall, der Krummenacher in der Startaufstellung nervös werden ließ.

«Gegenüber Estoril haben wir uns klar gesteigert, aber wir sind noch nicht … fehlerfrei», erklärte der EAB Yamaha-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Auf der Aufwärmrunde fiel ein Bereich vom Dashboard aus und auch die Motorbremse funktionierte nicht. Als dann an den Kabeln gearbeitet wurde, machte mich das ziemlich nervös. Und plötzlich, während meine Jungs an den Kabeln herumgespielt habe, war alles wieder da. Wohl ein Wackelkontakt.»

Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf ging der 31-Jährige von Startplatz acht ins Rennen und kam als Zehnter aus der ersten Runde.

«Ich bin deshalb nicht voll auf Attacke, sondern konservativ gestartet. Später funktionierte es recht gut, nur am Kurvenausgang verlor ich immer im Vergleich zu den anderen – das war meine Schwachstelle. Das müssen wir analysieren», schilderte Krummi. «Auf der Bremse war dagegen richtig stark und konnte bis zum Schluss in den Bremszonen attackieren. Am Ende hatte ich einen guten Fight mit Philipp, ich komme der vorderen Gruppe näher, aber noch sind wir nicht bei der Musik.»

EAB-Boss Ferry Schoenmakers sieht Team und Fahrer auf einem guten Weg.

«Es ist normal, dass man zu Beginn ein wenig Zeit brauchen, um die besten Lösungen für einen neuen zu finden», meint der Niederländer. «Misano ist für mich sehr wichtig, weil ich weiß, dass Krummenacher hier das richtige Gefühl mit dem Bike findet, auch wenn das Rennen aufgrund einiger Probleme mit dem Heck etwas knifflig war. Das Team arbeitet hart daran, dem Fahrer das leistungsstärkste Bike zu bieten. Für den zweite Rennen am Sonntag bin zuversichtlich, weil ich weiß, dass Randy gut abschneiden kann und ich vertraue sowohl auf seine Entscheidungen als auch auf die des Teams.»


Ergebnis Supersport-WM, Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha 29:50,011 min
2. Luca Bernardi Yamaha + 1,064 sec
3. Steven Odendaal Yamaha + 1,389
4. Jules Cluzel Yamaha + 5,040
5. Manuel Gonzalez Yamaha + 5,071
6. Philipp Öttl Kawasaki + 10,283
7. Randy Krummenacher Yamaha + 10,438
8. Can Öncü Kawasaki + 10,728
9. Niki Tuuli MV Agusta + 11,547
10. Roberto Mercandelli Yamaha + 14,182
11. Filippo Fuligni Yamaha + 14,532
12. Marc Alcoba Yamaha + 26,331
13. Kevin Manfredi Yamaha + 26,375
14. Galang Hendra Yamaha + 28,031
15. Vertti Takala Yamaha + 29,342
16. Leonardo Taccini Kawasaki + 31,438
17. Luigi Montella Yamaha + 37,412
18. Luca Ottaviani Kawasaki + 37,965
19. Stephane Frossard Yamaha + 40,576
20. Davide Stirpe MV Agusta + 40,845
21. Armando Pontone Yamaha + 41,632
22. Eugene Mcmanus Yamaha > 1 min
23. Federico Fuligni Yamaha > 1 min
Out Maria Herrera Yamaha
Out Michel Fabrizio Kawasaki  
Out Federico Caricasulo Yamaha  
Out Raffaele De_Rosa Kawasaki  
Out Hannes Soomer Yamaha  
Out Matteo Patacca Yamaha  
Out Christoffer Bergman Yamaha  
Out Massimo Roccoli Yamaha  
Out Shogo Kawasaki Kawasaki  
Out Davide Pizzoli Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Misano, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 94
2. Steven Odendaal Yamaha 91
3. Luca Bernardi Yamaha 62
4. Philipp Öttl Kawasaki 62
5. Manuel Gonzalez Yamaha 51
6. Jules Cluzel Yamaha 49
7. Hannes Soomer Yamaha 41
8. Raffaele De Rosa Kawasaki 37
9. Randy Krummenacher Yamaha 35
10. Christoffer Bergman Yamaha 29
11. Can Öncü Kawasaki 25
12. Federico Caricasulo Yamaha 24
13. Niki Tuuli MV Agusta 20
14. Marc Alcoba Yamaha 18
15. Vertti Takala Yamaha 13
16. Kevin Manfredi Yamaha 13
17. Galang Hendra Yamaha 10
18. Maria Herrera Yamaha 7
19. Roberto Mercandelli Yamaha 6
20. Filipo Fuligni Yamaha 5
21. Stephane Frossard Yamaha 3
22. Michel Fabrizio Kawasaki 2
23. Leonardo Taccini Kawasaki 2
24. Pawel Szkopek Yamaha 1
25. Davide Pizzoli Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5