Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Steven Odendaal (Yamaha) ist nicht mehr unbesiegbar
Die WM-Führung verloren und keinen Sieg – für Steven Odendaal hatte das Supersport-Meeting in Misano nicht viel zu bieten. Der Yamaha-Pilot hat mit der Long-Lap-Penalty im zweiten Rennen nicht gerechnet.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach drei Siegen zu Saisonbeginn in Folge schien Steven Odendaal in der Supersport-WM 2021 einen ähnlichen Durchmarsch zu machen, als sein Vorgänger im Weltmeisterteam Bardahl Evan Bros, Andrea Locatelli. Doch seit dem Defekt im zweiten Lauf in Estoril ist der rote Faden gerissen: In Misano erreichte der Südafrikaner die Plätze 3 und 5 und musste die WM-Führung an Ten Kate-Ass Dominique Aegerter abgeben.
Werbung
Werbung
Die Rennen der 600er-Serie auf dem Misano World Circuit waren umkämpft. Odendaal büßte im ersten Lauf nur 1,4 sec auf Sieger Aegerter ein, dazwischen war aber auch noch der erst 19-Jährige Luca Bernardi. "Zuerst konnte ich den Speed von Aegerter problemlos mitgehen, später aber nicht mehr und auch Bernardi konnte mich überholen. Ich wollte ihn am Ende noch einmal attackieren, hatte dafür aber zu wenig Grip am Hinterrad", erklärte Odendaal. "Dass wir an einem insgesamt negativen Tag den dritten Platz erreicht haben, ist ein gutes Zeichen." Im zweiten Rennen fuhr Odendaal sogar vor dem Doppelsieger aus der Schweiz über den Zielstrich, doch wegen mehrfachen Überfahrens der Streckenmarkierung erhielt er eine Long-Lap-Penalty. Weil der Yamaha-Pilot die nicht antrat, bekam er eine Zeitstrafe von drei Sekunden aufgebrummt, die ihn in der Wertung auf Platz 5 zurückwarf. "Ehrlich gesagt wusste ich, dass ich einmal die Grenzen der Strecke überschritten hatte – aber die Strafe kam unerwartet", gab Odendaal zu. "Das sind jedenfalls Dinge, die wir nicht kontrollieren können, und sicherlich trauern wir den verlorenen Sieg hinterher. Aber für mich als auch für das Team ist das ein Ansporn. Jetzt blicken wir nach vorne und sind bereit, mit unseren Rivalen zu kämpfen. Die Meisterschaft ist lang ist und es sind noch viele Punkte zu vergeben." Viele kritisieren diese Regel als zu hart, doch sie ist für alle gleich – und andere Piloten hielten sich daran!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien