Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Hobelsberger früher zurück in der SSP-WM als gedacht
Vier der bislang sechs Rennen in der IDM Supersport 2021 hat Patrick Hobelsberger aus dem Team Bonovo MGM Yamaha gewonnen. Entgegen früherer Pläne wird er bereits in Most mit Wildcard dabei sein.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nach den Siegen Nummer 3 und 4 in Folge konnte IDM-Supersport-Pilot Patrick Hobelsberger vom Team Bonovo Action/MGM Racing Performance am vergangenen Sonntag das Schleizer Dreieck als Führender der Gesamtwertung verlassen – mit einem beruhigenden 30-Punkte-Polster auf Verfolger Valentin Debise. Ein wenig beflügelt hatte Hobelsberger mit Sicherheit auch die Zusage für die Wildcard, die der Yamaha-Mann für den WM-Event im tschechischen Most erhielt.
Werbung
Werbung
Für diese Saison standen von Anfang an drei WM-Starts auf Hobelsbergers Agenda, ursprünglich geplant für das Ende der Saison, wenn die IDM größtenteils abgehakt sein würde. Doch die Pläne habe sich geändert, nach seinem IDM-Doppelsieg in Most war die Verlockung groß. Nicht ganz unschuldig daran ist das ehemalige Superbike-WM-Ass Max Neukirchner, der selbst schon für das MGM-Team von Michael Galinski fuhr. "Max hat uns in Most besucht", beschrieb Hobelsberger die unter leichtem Druck entstandene Entscheidung. "Da hat er mich dann ein klein wenig überredet. Du musst da fahren, du bist gut, du musst einfach da fahren. So ging das die ganze Zeit." Am 13. Juni wurde der Antrag für die Most-Wildcard gestellt und inzwischen bewilligt. "Ich werde in Most mit meiner Crew arbeiten, wir bekommen aber technische Unterstützung von GMT94, dem Team von Jules Cluzel und Federico Caricasulo", verriet der Bayer SPEEDWEEK.com. "Ich werde ein Motorrad von ihnen fahren und auch bei ihnen in der Box stehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien