Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hobelsberger früher zurück in der SSP-WM als gedacht

Von Esther Babel
Patrick Hobelsberger (vorne) gewann zuletzt vier IDM-Läufe in Folge

Patrick Hobelsberger (vorne) gewann zuletzt vier IDM-Läufe in Folge

Vier der bislang sechs Rennen in der IDM Supersport 2021 hat Patrick Hobelsberger aus dem Team Bonovo MGM Yamaha gewonnen. Entgegen früherer Pläne wird er bereits in Most mit Wildcard dabei sein.

Nach den Siegen Nummer 3 und 4 in Folge konnte IDM-Supersport-Pilot Patrick Hobelsberger vom Team Bonovo Action/MGM Racing Performance am vergangenen Sonntag das Schleizer Dreieck als Führender der Gesamtwertung verlassen – mit einem beruhigenden 30-Punkte-Polster auf Verfolger Valentin Debise. Ein wenig beflügelt hatte Hobelsberger mit Sicherheit auch die Zusage für die Wildcard, die der Yamaha-Mann für den WM-Event im tschechischen Most erhielt.

Für diese Saison standen von Anfang an drei WM-Starts auf Hobelsbergers Agenda, ursprünglich geplant für das Ende der Saison, wenn die IDM größtenteils abgehakt sein würde. Doch die Pläne habe sich geändert, nach seinem IDM-Doppelsieg in Most war die Verlockung groß.

Nicht ganz unschuldig daran ist das ehemalige Superbike-WM-Ass Max Neukirchner, der selbst schon für das MGM-Team von Michael Galinski fuhr. «Max hat uns in Most besucht», beschrieb Hobelsberger die unter leichtem Druck entstandene Entscheidung. «Da hat er mich dann ein klein wenig überredet. Du musst da fahren, du bist gut, du musst einfach da fahren. So ging das die ganze Zeit.»

Am 13. Juni wurde der Antrag für die Most-Wildcard gestellt und inzwischen bewilligt. «Ich werde in Most mit meiner Crew arbeiten, wir bekommen aber technische Unterstützung von GMT94, dem Team von Jules Cluzel und Federico Caricasulo», verriet der Bayer SPEEDWEEK.com. «Ich werde ein Motorrad von ihnen fahren und auch bei ihnen in der Box stehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8