Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kallio-Yamaha-Pilot fällt nach Assen-Sturz lange aus
Hannes Soomer ist das Aushängeschild vom Kallio Yamaha. Der 23-Jährige hatte sich beim Supersport-Meeting in Assen auf Startplatz 4 qualifiziert, lag während der Rennen aber mit Knochenbrüchen im Krankenhaus.
Supersport-WM
Wie lange fällt Hannes Soomer aus?
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach fünf Wochen Pause ging die Supersport-WM 2021 am vergangenen Wochenende in Assen weiter. Mit hohen Erwartungen trat Hannes Soomer vom finnischen Kallio-Team an, denn der 23-Jährige zählt die die niederländische Piste zu seinen Lieblingsrennstrecken. Der in Viimsi/Estland geborene Soomer ist seit 2017 Stammfahrer in der Supersport-WM und etablierte sich als Top-5-Pilot. In Magny-Cours und Estoril 2020 fuhr der Yamaha-Pilot drei dritte Plätze ein, in der laufenden Saison ist Platz 4 im zweite Lauf in Aragón sein bestes Finish.
Werbung
Werbung
Auf Platz 4 hat sich Soomer auch in der Superpole in Assen für die Rennen qualifiziert, doch noch im Qualifying stürzte der Este schwer. Im Medical-Center wurde zunächst ein gebroches Schienbein im Bereich des Knöchels bestätigt, im Krankenhaus wurde auch ein Bruch des Wadenbeins entdeckt. "In diesem Sport ist die Sturzgefahr hoch und Verletzungen sind natürlich immer sehr bedauerlich. Wir hatten einen guten Speed alles entwickelte sich in die richtige Richtung, jetzt steht Hannes aber eine mehrwöchige Pause bevor", kommentierte Teamchef Vesa Kallio den Ausfall seines Aushängeschilds. Soomer war für das Wochenende in Assen zuversichtlich, starke Ergebnisse für sein Team einzufahren. "Es war ein Wochenende, das etwas besser hätte enden können", stöhnte der WM-Achte. "Am Freitag waren wir in der Zeitenliste nicht sehr weit vorne, aber wir haben einige Long Runs gemacht und uns für Samstag stark gefühlt. In der Superpole hatte ich das Gefühl, eine noch bessere Zeit fahren zu können. Der Sturz selbst war nichts besonderes – nur ein kleiner Fehler bei der Linienwahl, aber ich landete leider im Kies und brach mir drei Knochen am Knöchel. Hoffentlich bin ich bald wieder auf meinem Motorrad."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien