Philipp Öttl: Winzige 0,195 sec fehlten zum Podest

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl in Magny-Cours

Philipp Öttl in Magny-Cours

Mit den Rängen 7 und 4 auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours hat Philipp Öttl seinen dritten Rang in der Supersport-WM gefestigt. «Wir können uns keine Fehler erlauben», so der Puccetti-Kawasaki-Pilot.

Im ersten Rennen am Samstag kämpfte Philipp Öttl mit mangelndem Grip am Hinterrad mit stumpfen Waffen und wurde Siebter. Im zweiten Rennen am Sonntag fehlten ihm lediglich 0,195 sec zum Podium. Dass ihm dieses Puccetti-Teamkollege Can Öncü wegschnappte, schmerzt natürlich. Gegen die Yamaha-Piloten Manuel Gonzalez und Domi Aegerter an der Spitze war auch kein Ankommen.

«Aber es ging besser, ich wurde im Verlauf des Rennens immer schneller», erzählte Öttl beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. «Can Öncü wurde immer langsamer, ich schneller. Ich hätte ihn gepackt, wäre das Rennen länger gegangen.»

Das Rennen ging aber nur über 12 statt normal 18 Runden, weil der erste Versuch nach einem Sturz von Luca Bernardi abgebrochen werden musste. Auch WM-Leader Domi Aegerter und Jules Cluzel gingen dabei unverschuldet zu Boden.

«Can hat brutal gebissen, er ist auf der Bremse genau so stark wie Toprak», bemerkte Öttl. «Ich habe es probiert, bin ein paar Mal an ihm vorbei, er hat aber gleich wieder gekontert. Für diese Strecke gibt es keine richtige Taktik, das war nicht ganz so einfach. Freilich wäre ich gerne auf dem Podest gestanden, aber es hat halt nicht gelangt. Bei uns ist es so, dass es vorbei ist, wenn wir einen Fehler machen. Wir müssen immer das Maximum an Punkten herausholen, das wären 16 gewesen. Wenn ich dann mit 13 heimgehe, ist das okay. Das ist besser als elf, aber es sind halt keine 16.»

In der Gesamtwertung führt Aegerter mit neun Siegen in 14 Rennen und 302 Punkten überlegen. Dem Schweizer folgen Steven Odendaal (240) und Öttl (178). Dass der viertplatzierte Bernardi nach seinem Sturz zum Re-Start nicht mehr antreten konnte, verschaffte Öttl etwas Luft, er liegt jetzt 17 Punkte vor dem 20-Jährigen.

Ergebnis Supersport-WM, Magny-Cours, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Manuel Gonzalez Yamaha  
2. Dominique Aegerter Yamaha + 0,155 sec
3. Can Öncü Kawasaki + 1,438
4. Philipp Öttl Kawasaki + 1,633
5. Niki Tuuli MV Agusta + 1,964
6. Steven Odendaal Yamaha + 2,900
7. Federico Caricasulo Yamaha + 3,243
8. Andy Verdoia Yamaha + 6,303
9. Raffaele De Rosa Kawasaki + 6,626
10. Peter Sebestyen Yamaha + 6,893
11. Kevin Manfredi Yamaha + 8,458
12. Stephane Frossard Yamaha + 10,976
13. Christoffer Bergman Yamaha + 12,899
14. Randy Krummenacher Yamaha + 13,021
15. Federico Fuligni Yamaha + 14,119
16. Marcel Brenner Yamaha + 15,252
17. Hannes Soomer Yamaha + 17,200
18. David Sanchis Yamaha + 17,801
19. Maria Herrera Yamaha + 20,769
20. Galang Hendra Yamaha + 28,167
21. Luigi Montella Yamaha + 28,421
22. Daniel Valle Yamaha + 28,962
23. Leonardo Taccini Kawasaki + 39,827
24. Unai Orradre Yamaha + 46,769
25. Eduardo Montero Yamaha + 49,721
Out Vertti Takala Yamaha > 1 min
Out Luca Bernardi Yamaha > 1 min
Out Jules Cluzel Yamaha > 1 min

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Magny-Cours
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 302
2. Steven Odendaal Yamaha 240
3. Philipp Öttl Kawasaki 178
4. Luca Bernardi Yamaha 161
5. Manuel Gonzalez Yamaha 158
6. Jules Cluzel Yamaha 140
7. Federico Caricasulo Yamaha 103
8. Can Öncü Kawasaki 90
9. Randy Krummenacher Yamaha 84
10. Raffaele De Rosa Kawasaki 77
11. Niki Tuuli MV Agusta 69
12. Hannes Soomer Yamaha 48
13. Christoffer Bergman Yamaha 42
14. Marc Alcoba Yamaha 40
15. Kevin Manfredi Yamaha 31
16. Vertti Takala Yamaha 21
17. Galang Hendra Yamaha 21
18. Peter Sebestyen Yamaha 21
19. Simon Jespersen Yamaha 15
20. Andy Verdoia Yamaha 14
21. Marcel Brenner Yamaha 10
22. Valentin Debise Yamaha 9
23. Sheridan Morais Yamaha 9
24. David Sanchis Yamaha 8
25. Maria Herrera Yamaha 7
26. Filipo Fuligni Yamaha 6
27. Michel Fabrizio Kawasaki 6
28. Max Enderlein Yamaha 5
29. Roberto Mercandelli Yamaha 5
30. Federico Fuligni Yamaha 5
31. Hikaro Okubo Kawasaki 4
32. Massimo Roccoli Yamaha 4
33. Luca Grünwald Suzuki 3
34. Matteo Patacca Yamaha 3
35. Stephane Frossard Yamaha 3
36. Ondrej Vostatek Yamaha 2
37. Luca Ottaviani Yamaha 1
38. Leonardo Taccini Kawasaki 1
39. Davide Pizzoli Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5