Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Mit Top-Speed ins Kiesbett – Marcel Brenner im Glück

Die Freude, auch die Überseerennen der Supersport-WM 2022 zu bestreiten, wurde bei Marcel Brenner schnell von Enttäuschung abgelöst. Auf Phillip Island reichte es für den VFT-Yamaha-Piloten erneut nicht für WM-Punkte.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Eigentlich endete der Vertrag von Marcel Brenner bei VFT Yamaha mit dem Europafinale in Portimão, weil sich aber sein für die Überseerennen gesetzte Kyle Smith vorzeitig vom Team trennte, kam der Schweizer auch in San Juan Villicum, Mandalika und auf Phillip Island zum Einsatz.

Werbung

Werbung

Einziges Ergebnis in den Punkterängen war Platz 15 im zweiten Lauf in Argentinien, das Finale in Australien war mit Startplatz 24, einer Aufgabe im verregneten ersten Lauf sowie Platz 20 im trockenen zweiten Rennen ebenfalls eine herbe Enttäuschung.

"In fast jeder Ecke hatte ich das Gefühl, zu stürzen", erklärte Brenner seinen Entschluss, das erste Rennen in aussichtsloser Position aufzugeben. "Ich weiß nicht warum, aber in dieser Situation traue ich mir nicht zu, Risiken einzugehen. Vielleicht spielt auch die Verletzung von Magny-Cours eine Rolle, als ich dort im Nassen schwer gestürzt bin."

Werbung

Werbung

Der Schweizer über das zweite Rennen: "Mit Rundenzeiten im niedrigen bis mittleren Bereich von 1:36 war ich gut unterwegs. Allerdings war mein Rennen praktisch schon in der ersten Kurve der zweiten Runde vorbei, als mich ein anderer Fahrer sehr spät aus dem Windschatten heraus überholte. Dadurch wurde ich beim Anbremsen auf die Curbs gedrückt, und das Motorrad wurde dadurch sehr instabil. Obwohl ich voll in die Bremse griff, schaukelt sich das Motorrad auf und ich bin mit voller Geschwindigkeit ins Kiesbett gedonnert. Zum Glück konnte ich einen Sturz vermeiden, aber als ich nach etwa 20 bis 25 Sekunden wieder auf der Strecke war, war das Feld längst außer Sichtweite."

Bereut hat der 25-Jährige dennoch nicht, die Supersport-Wochenenden in Übersee mitzunehmen.

"Es war etwas ganz Besonderes für mich, die Saison mit allen Überseerennen zu beenden", meinte Brenner. "Vor allem das Wochenende auf Phillip Island war etwas ganz Besonderes. Schon allein wegen der langen Strecke und der Zeitverschiebung von zu Hause. Außerdem muss man das verrückte Wetter hier live erleben. Nicht umsonst sagt man, dass es im Süden Australiens vier Jahreszeiten an einem Tag geben kann."

Marcel Brenner beendete seine zweite Supersport-Saison mit 32 Punkten als WM-22. Einen Vertrag für 2023 hat der 25-Jährige noch nicht.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

166

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

147

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

130

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

128

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

105

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

76

7

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

76

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

76

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

68

10

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien