Christian Iddon ist trotz Podestplatz ohne Job

Von Ivo Schützbach
Der Engländer Christian Iddon gehört zu den Aufsteigern der Supersport-WM 2013. Im Transfermarkt für 2014 ist er bislang trotzdem durchs Raster gefallen.

Rang 15 in der Supersport-Weltmeisterschaft 2013 spiegelt nicht wieder, was Christian Iddon in seiner ersten WM-Saison hätte leisten können. Die MV Agusta F3 war unausgereift, bei zahlreichen Rennen gab es Probleme. Erst als gegen Ende der Saison ein Motor-Update kam, war das Bike gegen die schnellen Yamaha, Kawasaki und Honda konkurrenzfähig.

Rang 3 in Magny-Cours letzten Oktober beweisen die Fortschritte mit dem Dreizylinder, Teamkollege Roberto Rolfo war bereits Ende Mai in Donington Park auf Rang 3 gebraust und hatte für den ersten Podestplatz von MV Agusta in einer Motorrad-Weltmeisterschaft seit 37 Jahren gesorgt.

Iddons Zukunft wurde unsicher, als sein Manager Giuliano Rovelli sein Supersport-Team ParkinGO zusperrte. MV Agusta wird diese Saison mit dem russischen Yakhnich-Team arbeiten, Rovelli ist es bis heute nicht gelungen, seinen Schützling Iddon woanders unterzubringen. In der MotoGP-, Moto2- und Superbike-WM sind alle Türen zugefallen.

«Was auch passieren wird, Giuliano ist Teil meiner Pläne», sagte der ehemalige Supermoto-Pilot zu SPEEDWEEK.com. «Ich mache mir keine großen Sorgen, bin sehr entspannt. Ich renne jetzt nicht herum und klopfe bei jedem Team an. Ich weiß, dass es nicht mehr viele Möglichkeiten gibt – aber wer weiß, was sich noch auftut. In der Britischen Superbike-Meisterschaft gibt es Optionen, die entsprechen aber nicht unbedingt meinen Wünschen. Ich bin nicht so leicht zufrieden zu stellen und habe große Ambitionen.»

«Ich fahre erst seit zwei Jahren auf der Rundstrecke, Giuliano hat mich aus der Britischen Supersport-Meisterschaft geholt», denkt der 28-Jährige zurück. «Ihm gebührt der größte Dank. Er hatte Ende 2012 die Auswahl zwischen wirklich guten Fahrern und hat sich für mich entschieden. Momentan gibt es keine Lösung für meine Rundstrecken-Karriere, ich warte auf News. Ich bin mir sicher, Giuliano wird einen guten Job für mich auftreiben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
6