Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ohne Hilfe: Randy Krummenacher fährt auf Startplatz 3

Von Ivo Schützbach
Bestens gelaunt: Randy Krummenacher

Bestens gelaunt: Randy Krummenacher

Der Schweizer Randy Krummenacher wird sein erstes Supersport-WM-Rennen in Australien am Sonntag aus der ersten Startreihe in Angriff nehmen. Mit der Phillip-Island-Superpole ist er nicht vollends zufrieden.

Weltmeister Kenan Sofuoglu zeigte mit seinem Rekord (1:33,142 min) in der erstmals ausgetragenen Superpole eine beeindruckende Performance, er fuhr über eine halbe Sekunde schneller als die neben ihm in der ersten Startreihe stehenden Patrick Jacobsen (Honda) und Kawasaki-Puccetti-Teamkollege Randy Krummenacher.

Der Zürcher Oberländer versuchte sich in seiner letzten Runde an Sofuoglu ran zu klemmen, der Weltmeister roch den Braten aber und drehte ab. «Ich wollte ihm nur etwas zuschauen», schmunzelte Krummi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Ich habe ihm schon geholfen und warte jetzt darauf, dass er mir mal hilft. Meine Superpole war gut, wenn auch nicht optimal. In meiner letzten Runde hatte ich einen richtig guten Windschatten, es war mir aber zu riskant, den Baldolini in der zweiten Kurve zu überholen, dann war meine Runde fertig.»

Krummenacher wurde von Vizeweltmeister Patrick Jacobsen um 2/100 sec geschlagen, was Startplatz 3 statt 2 bedeutet. «Klar hätte ich ihn gerne hinter mir gelassen und wäre näher an die Zeit von Kenan gekommen, aber am Ende ist es die erste Startreihe», hielt der Kawasaki-Pilot fest. «Ob ich jetzt die zwei Meter weiter vorne bin, ist egal. Ich bin zuversichtlich, meine Rennpace ist stärker als mein Ergebnis in der Superpole. Ich kann viele Runden konstant schnell fahren, was Jacobsen bis jetzt nicht geschafft hat – nur Kenan und ich. Der Rest ist weniger konstant. Deshalb bin ich zuversichtlich für das Rennen. Ich fahre identische Pace wie Kenan

Bedeutet dies, dass du Sofuoglu im Rennen Paroli bieten kann? «Das weiß ich noch nicht», gibt Krummi zu. «Das nehme ich mir auch nicht vor, ich schaue, wie das Rennen verläuft. Ganz wichtig ist, die Reifen zu schonen. Top-5 ist auch wie ein Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6