Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Portimao: Starker Einstand von BMW

Von Jörg Reichert
Im Superstock-1000-Cup ist das BMW Superbike siegfähig

Im Superstock-1000-Cup ist das BMW Superbike siegfähig

Ayrton Badovini bescherte BMW einen Einstand nach Mass im Superstock-1000-Cup. Nach der Pole-Position am Samstag holte sich der Italiener auch den Sieg am Rennsonntag.

Einzig Maxime Berger (F/Honda) stellte sich dem BMW-Piloten in den Weg und sorgte für ein spannendes Superstock-1000-Rennen. Als sich der Franzose und Ayrton Badovini (I/BMW) aber nach sechs Runden ihrer Verfolger um satte 7 sec entledigt hatten, blies der BMW-Pilot zur Attacke auf den schnellen Honda-Piloten. Bis zum Rennende lieferten sich die beiden Akteure einen herzerfrischenden Zweikampf um den Sieg und pushten sich gegenseitig zu Spitzenleistungen. Nach mehreren Führungswechseln konnte sich Badovini in der vorletzten Runde durchsetzen und fuhr als Sieger über den Zielstrich.

Angesichts der Dominanz von Badovini und Berger wurde das restliche Feld zu Statisten degradiert. Mit unglaublichen 13 sec. Rückstand wurde Loris Baz (F/Yamaha) als Dritter «Best of the Rest». Sein Landsmann Sylvain Barrier (F/4.) bestätigte die gute Stocksport-Performance der BMW S1000RR.

Pech hatte Rene Mähr, der sich nach dem 10. Startplatz gute Chancen auf ein ordentliches Rennergebnis ausgerechnet hatte. Doch in der fünften Runde stürzte der Österreicher auf Platz 10 liegend. In die Bresche sprang der Schweizer Michel Savary , der mit seiner BMW den Platz von Mähr übernahm.

Nicht am Start war Dominic Lammert aus Holzwickede in Deutschland. Nach einem Bruch am rechten Unterarm (Trainingsunfall in Valencia Mitte März) war der 22-jährige noch nicht fit genug.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5