Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Marco Nekvasil darf WM-Luft schnuppern

Von Ivo Schützbach
Marco Nekvasil und Manou Antweiler

Marco Nekvasil und Manou Antweiler

Im Yamaha R6 Cup gehört der Österreicher Marco Nekvasil zu den Spitzenpiloten. Auf dem Nürburgring darf er sich erstmals auf internationalem Parket zeigen.

Teamchef Günther Knobloch hat für den 15-Jährigen eine Wildcard für die Superstock-600-EM auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende erhalten. Heute testet Nekvasil in Oschersleben, um sich auf die speziellen Pirelli-Reifen einzuschiessen.

Obwohl Marco derzeit Zweiter im Yamaha-Cup ist und dieses Jahr bereits zwei Rennen gewonnen hat, lässt sich Knobloch zu keiner Einschätzung hinreissen. «Sein fahrerisches Niveau ist hoch», meint der Boss des Teams Gerin-SKM. «Aber es wird sein erster internationaler Auftritt. Das wird spannend, Marco freut sich darauf.»

Längst haben sich die Superstock-Klassen zu einem guten Nachwuchs-Pool für die Supersport- und Superbike-WM entwickelt. «Einziger Nachteil ist, dass die Jungs so wenig Fahrzeit haben», meint Knobloch. «Hauptvorteil der IDM sind zwei Rennen an einem Wochenende und deutlich mehr Trainingszeit. Die Superstock-Klassen bieten sportlich gute Rennen auf hohem Niveau.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 11:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 24.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 24.11., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 24.11., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 15:50, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 24.11., 17:10, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 24.11., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:35, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mo. 24.11., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411054513 | 5