Marc Wildisen: Zurück in die Zukunft

Von Andreas Gemeinhardt
Marc Wildisen

Marc Wildisen

Nach drei Jahren in der IDM Superbike kehrt Marc Wildisen in die Schweizer Meisterschaft zurück und möchte sein 10-Jahre-Rennjubiläum mit dem Titel krönen.

Marc Wildisen gewann 2003 in seiner zweiten Rennsaison den Titel in der Schweizer Superstock-600-Meisterschaft. Nach dem Wechsel in die Klasse Superstock 1000 führte sein Weg in die IDM Superbike und zu sporadischen Einsätzen in der Endurance-Weltmeisterschaft. In dieser Saison kehrt der 31-jährige Schweizer zu seinen Wurzeln zurück, bestreitet die Schweizer Meisterschaft Swiss Moto Racing in der Kategorie Superstock 1000 und wird neben Horst Saiger und Lorenz Sennhauser als einer der Titelfavoriten gehandelt.

«Ich konnte in der IDM Superbike drei Jahre lang viele Erfahrungen sammeln», blickt Wildisen zurück. «Doch nachdem sich mein letztjähriger Hauptsponsor Kraftwerk zurückzog, kann ich den enormen finanziellen Aufwand der IDM nicht mehr abdecken. Da ich ausserdem eine berufliche Weiterbildung ins Auge gefasst habe, gehe ich 2012 auf Titeljagd in der Schweizer Meisterschaft. Ich denke, es wird ein sehr spannende Saison.»

Beim Fabrikat vertraut Wildisen auf die BMW S 1000 RR. «Das Paket mit BMW ist momentan einfach das stärkste», meint der gelernte Elektromonteur. Seine Mechaniker schraubten im vergangenen Jahr bei alpha Technik, was sich als weiterer Vorteil erweist. «In diesem Jahr steht mein 10-Jahre-Rennsportjubiläum an», hält Wildisen fest. «Es wäre sehr schön, dies mit einem Titel zu krönen. Am Ende des Jahres werde ich mich dann höchstwahrscheinlich vom aktiven Rennsport zurückziehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
10