Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Schweizer Meisterschaft mit Rennen nahe Basel

Von Otto Zuber
Horst Saiger (1) ist aktueller Superstock-1000-Meister

Horst Saiger (1) ist aktueller Superstock-1000-Meister

Der definitive Kalender von Swiss Moto Racing ist bekannt. Die SMR-Macher warten mit sieben Events und einigen Neuerungen auf.

Lange hat es gedauert, bis der endgültige Kalender der Schweizer Rundstrecken-Meisterschaft für die Saison 2013 zustande kam. Probleme wegen Terminverschiebungen in der Formel 1 und der IDM und die rechtlichen Probleme in Schleiz haben Verzögerungen nach sich gezogen.

Doch jetzt ist klar: Die Swiss-Moto-Racing-Saison 2013 wird aus sieben Events mit je zwei Läufen bestehen. Es gibt auf Wunsch vieler Teilnehmer keine Streichresultate mehr.

Die wichtigsten Änderungen:
– Die Traditionsveranstaltung in Schleiz musste mangels behördlicher Bewilligungen gestrichen werden.  Auf den Schleiz-Termin wurde neu Most/CZ gesetzt.

– Sachsenring: Auf der Grand-Prix-Strecke kann nur am Samstag und Sonntag gefahren werden kann. Doch viele Amateure, Racing-for-Fun- und Hobby-Piloten träumen davon, auf offiziellen GP-Strecken den grossen Stars nachzueifern. Deshalb gibt es nach Brünn eine weitere GP-Piste im Kalender.

– Neu ist die Integrierung des nur wenige Kilometer nördlich von Basel gelegenen Kurses «Anneau du Rhin». Die unmittelbare Nähe zur rennstreckenlosen Schweiz liess die SMR-Veranstalter diese Strecke versuchsweise in den Kalender aufnehmen.

– Partner und Veranstalter der Rennen (mit Ausnahme von Anneau du Rhin) ist der renommierte deutsche Racing-for-Fun-Profi Bike Promotion, über welchen auch die Anmeldungen laufen, siehe HIER
 
– SMR-Klassen 2013: Superstock 1000 (offizielle FMS-Meisterschaft), Superstock 600 (offizielle FMS-Meisterschaft), Moto1 (Superbike Open, Cup-Wertung), Moto2 (Supersport Open, Cup-Wertung), Racing-for-Fun (R4F), Swiss Ducati Challenge (SDC), Moto3/2-Takt

Swiss-Moto-Racing-Termine 2013:
18. - 21. April: Brünn/CZ
25./26. Mai: Sachsenring/D
6. - 9. Juni: Oschersleben/D
27. - 30. Juni: Most/CZ
1. - 4. August: Dijon/F
23.-25. August: Anneau du Rhin/F
5. - 8. Sept: Hockenheim/D

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.09., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 16.09., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.09., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 09:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • Di. 16.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 16.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.09., 11:55, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 8