Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

TKR Suzuki: Verzicht auf Schweizer Meisterschaft

Von Ivo Schützbach
Teamchef Kausch: Keine Motivation mehr

Teamchef Kausch: Keine Motivation mehr

TKR Suzuki ist eines der erfolgreichsten Schweizer Teams. In der nationalen Meisterschaft wird die Mannschaft um Thomas Kausch 2009 trotzdem fehlen.

Patrick Muff fuhr letzte Saison die Konkurrenz in der Schweizer Meisterschaft Superstock 1000 auf der TKR-Suzuki in Grund und Boden. Den Titel verteidigen wird er nicht: Muff hat erneut bei Bolliger Kawasaki für die Endurance-WM unterschrieben und sucht nach wie vor einen Startplatz in der IDM Superbike. «Sonst habe ich zu wenige Rennen», sagt Muff.

Kausch will sich 2009 ganz auf die Superbike-WM konzentrieren. Für die Königsklasse hat er den Österreicher Roland Resch unter Vertrag, im Superstock-1000-Cup den Vorarlberger René Mähr und in der Superstock-600-EM Eigengewächs Christian von Gunten. «Für die SM fehlt mir seit Längerem die Motivation», gibt Kausch zu. «Die Rechnung aus Kosten und Nutzen geht für mich und Suzuki Switzerland in der Schweizer Meisterschaft nicht mehr auf.»

Kausch bedauert sehr, dass Muff noch nie die Chance hatte, sein Talent richtig unter Beweis zu stellen: «Er wäre der Mann, der die Kohlen für die Schweiz aus dem Feuer holen könnte. Bei Muff scheitert es aber immer an den Finanzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5