MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

Kein Rennen für Zaiser

Von Katja Müller
Veranstalter Wolfgang Stropek und Chris Zaiser

Veranstalter Wolfgang Stropek und Chris Zaiser

Am letzten Wochenende wollte Chris Zaiser am Boxer-Cup-Rennen, das im Rahmen des 7. Internationalen Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen ausgetragen wurde, auf dem Salzburgring teilnehmen.

Leider streikte die Technik und verhinderte den Start.
Alle Wetterberichte prophezeiten Regen und kalte Temperaturen, das Rennen stand unter keinem guten Stern. Die Wetterfrösche sollten sich jedoch irren. Der Regen blieb zunächst aus und so hatten die Piloten des BMW-Boxer-Cups im Training nur mit der Kälte zu kämpfen.

Dem Österreicher Chris Zaiser stellten sich ganz andere Probleme in den Weg. Er fuhr das erste Mal ein BMW-Motorrad «Es ist schon ganz was anderes eine BMW in die Kurven zu wuchten, aber es macht mächtig Spass, vor allem, weil einige Stammpiloten des BMW Boxer-Cups richtig schnell unterwegs sind und wir uns im Rennen etwas matchen können!»

Nach nur 25 Minuten freiem Training ging es ins Qualifying. Das sollte jedoch nur drei Runden dauern. Zaiser fiel mit Motorschaden aus. Der Schaden konnte nicht rechtzeitig behoben werden, der Start beim Rennen fiel ins Wasser. Chris: «Ich habe den Leistungsverlust schon in der ersten Runde bemerkt, da ich aber die Motorcharakteristik der BMW nicht kenne, ging ich nicht sofort davon aus, dass es sich um einen Motorschaden handelt – erst als sich in der dritten Runde ein Zylinder komplett verabschiedet hat, war es für mich erledigt.»

Zum Rennen kam der vorhergesagte Regen und bei fünf Grad kämpften die restlichen Piloten um den Sieg, allen voran der 6-fache Weltmeister Jim Redman, der das Rennen trotz des schlechten Wetters genoss.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 13.11., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 13.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 13.11., 21:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 22:50, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 13.11., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311054513 | 4