Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

CRP Racing: Ertragreicher Ausflug nach Laguna Seca

Von Otto Zuber
CRP Racing bei den Startvorbereitungen

CRP Racing bei den Startvorbereitungen

Das italienische Team CRP Racing nutzte in den USA das Elektrobike-Rennen, um die Entwicklung eines Strassenmotorrads voranzutreiben. Fahrerin Shelina Moreda wurde Achte.

Im Rahmen des MotoGP-Laufs am Wochenende in Laguna Seca trugen die beiden Elektrobike-Serien FIM e-power und TTXGP erstmals ein gemeinsames Rennen aus. Für das italienische Team CRP Racing war der Auftritt in den USA ein Highlight. Einerseits, weil Pilot Alessandro Brannetti mit seiner eCRP 1.4 den fünften Rang holte. Der Italiener fuhr ausserdem im Rennen die viertschnellste Rundenzeit. «Das ist wie ein Sieg für uns. Man muss bedenken, dass die vor uns liegenden Motorräder 130 PS mehr hatten», sagte Brannetti.

Andererseits freute sich CRP Racing über die Leistung von Shelina Moreda, die als erste Frau bei der e-power-Serie teilnahm und sich den achten Rang sicherte. Die Amerikanerin hatte sich im Laufe des Wochenende um acht Sekunden steigern können, wobei sie alleine im Rennen zwei Sekunden schneller fuhr als noch im Qualifying.

Dass die Elektro-Bikes noch einen weiten Weg vor sich haben, um auf gleichem Niveau wie die benzinbetriebenen Schwestern Rennen zu fahren, ist für die Verantwortlichen klar. «Die Meisterschaft und der Markt für elektrisch betriebene Motorräder ist noch jung, es braucht eine kontinuierliche Entwicklung», versicherte der technische Direktor Giampiero Testoni. CRP lässt die Daten und Erkenntnisse aus dem Rennsport in eine neue Strassenmaschine einfliessen, die im November an der EICMA in Mailand präsentiert werden soll.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5