Kim Phillip: Doppelsieg in der Lausitz

Von Andreas Gemeinhardt
BMW S 1000 RR Cup Lausitz

BMW S 1000 RR Cup Lausitz

Der Däne Kim Phillip gewann auf dem Lausitzring beide Läufe um den X-lite Metzeler BMW S 1000 RR Cup.

Insgesamt acht Veranstaltungen stehen 2012 im Rahmen der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) für den X-Lite BMW S 1000 RR Cup auf dem Programm. Am Ende der Saison kann jeder Fahrer zwei Resultate streichen. Zu gewinnen gibt es Prämien im Wert von rund 20.000 Euro. Zusätzlichhat jeder Fahrer auch die Chance auf den Titel «Meister aller Klassen» der IBPM, für den eine nagelneue BMW S 1000 RR als Hauptpreis winkt.
 
Ausgetragen wird der X-Lite BMW S 1000 RR Cup auf Rennstrecken in Deutschland, der Tschechischen Republik und in Ungarn. Die Teilnehmer können auf mehrere attraktive Cup-Ausstattungspakete zugreifen, unter anderem auch dank Sportunterstützung von BMW das günstige Hauptpaket inklusive neuer BMW S 1000 RR. Zum Saisonauftakt im tschechischen Most teilten sich Martin Mattivi und Titelverteidiger Georg Einzmann die Siege.

Zur zweiten Saisonrunde auf dem Lausitzring gelang Kim Phillip ein Doppelsieg. Der Däne dominierte in beiden Läufen von Beginn an, fuhr einen soliden Vorsprung heraus und verwaltete diesen bis in das Ziel. Im ersten Lauf entbrannte hinter Phillip ein Dreikampf zwischen Heinz-Reiner Düssel,Georg Einzmann und Rico Löwe. Erst in der Schlussphase konnte sich Düssel von den Verfolgern lösen. Einzmann wurde Dritter vor Löwe und Mattivi.
 
Im zweiten Rennen machte Phillip mit über sechs Sekunden Vorsprung seinen zweiten Lausitzring-Sieg an diesem Wochenende perfekt. Dahinter ging es erneut eng zu. Wieder waren es Düssel, Einzmann und Löwe, die um die Ränge zwei bis vier stritten, allerdings nicht allzu lange. Löwe musste seine BMW frühzeitig in der Box abstellen. Düssel flog in Runde sieben aus dem Sattel. Einzmann brachteden zweiten Platz kampflos vor Mattivi, Thomas Heckel und Thomas Meisner in das Ziel.

«Ich habe meine BMW inzwischen ein wenig besser in den Griff bekommen», erklärte Phillip. «Die meisten Komponenten funktionieren jetzt so, wie ich mir das vorstelle. Die Strecke hier finde ich auch super, und da läuft das alles fast von allein.» In der Gesamtwertung des X-Lite BMW S 1000 RR Cups führt Einzmann nach vier Läufen mit 81 Punkten vor Mattivi (68), Phillip (66) und Düssel (53).

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5