Die zweite Liga startet durch
DMSB Sportbike Pokal auf dem Schleizer Dreieck.
Superbike OPEN
In der SBK-OPEN trifft Erfahrung auf Nachwuchs, Etablierte auf No-names, Vierzylinder auf Twins – kurzum: Alles ist dabei! IDM- und Seriensport-erfahrenen Haudegen wie Uwe Pollheide (Suzuki 1000), Peter Preußler (Stein-Suzuki 1000), Heinz-Reiner Düssel (Yamaha R 1)und Harald Kitsch dürften zu den Favoriten gehören, letzterer tritt erstmals auf der brandneuen Braun-Racing KTM RC 8-Zweizylinder an. Ein ganz heisses Nachwuchs-Eisen hat das Team Kunkel-Kawasaki im Feuer: Nico Machnow war auf seiner ZX-10 R bei Tests extrem schnell und wird den Etablierten ohne Zweifel mächtig einheizen. Gespannt sein darf man auch auf den «offiziellen» Auftritt von Ralf Schwickerath auf der RACE-Project-BMW 1000 SS, die im vergangnen Jahr eher geheim als öffentlich getestet wurde.
Superbike B
Auch bei den B-Lizenz-Superbikern steht eine RACE-Project-BMW 1000 SS mit Bernd Papilion am Start. Zu den Sieges-Anwärtern zählen jedoch eher die beiden Schreiber-Honda-Fireblade-Piloten Ronald Matthies und Thorsten Bammann, ebenso wie Colin Brändle auf seiner Suzuki GSX-R 1000. Nicht weniger als drei Ducati und eine KTM RC 8 werden versuchen, auf dem hügeligen Strassen-Kurs den Vierzylinder den Schneid abzukaufen.
Supersport OPEN
Für die Supersport-Kategorie gilt das Gleiche wie für die Superbikes: Schneller Nachwuchs trifft auf alte Haudegen. Mit dem einstigen 125er WM-Rookie Georg Fröhlich (Race-Point-Berlin-Honda CBR) steht zudem ein junger, aktueller IDM-Pilot am Start, der für den IDM-Lauf in Schleiz im August trainieren will. Aber pfeilschnelle Leute wie Marc Bornhäuser (Yamaha R6), René Dünki (Triumph Daytona 675) und Steffen Widmann (Hester-Yamaha R6) wollen dem Mann aus Wechselburg in Sachsen die Generalprobe versalzen. Urgestein Heinz-Reiner Düssel (Yamaha R6) ist der Start in der Superbike-B-Klasse nicht Auslastung genug, er ist auch bei den Supersportlern dabei.
Supersport B
Titelverteidiger Andreas Bildl (Auto Höfle-Honda CBR) tritt an, um seinen Titel zu verteidigen. Der flotte MOTORRAD-Redakteur aus Stuttgart wird von mehrfachen SSP-Sieger Dirk Schmaus (Suzuki GSX-R 600) harte Gegenwehr erwarten dürfen. Dazu kommt noch eine Garde hungriger Nachwuchs-Fahrer vom Schlage eines Tim Baral, Kevin Schmitt oder Luca Riva, die sich in Junior-Cup und Seriensport erste Lorbeeren verdient haben. Mit Henriette Henning (Yamaha R6) wagt sich gar eine Dame in das Feld der B-Lizenz-Supersportler.
PRO Thunder / PRO Bears
Das offizielle Renn-Programm in Schleiz beginnt am Freitag, den 08.05. ab 8.00 mit freien Trainings. Die ersten Renn-Läufe starten am Samstag, den 09.05. ab 13.10 Uhr (15.00 Uhr Sprint-Rennen der Sidecar-WM!).